LR Knotzer: Wohnbau - 9.666 positive Anträge für Superförderung

Umwelt, Energiesparen und Wohnbauforschung wichtige Schwerpunkte in NÖ

St. Pölten, (SPI) - 6.240 positive Anträge betreffend "Wohnbeihilfe" und 9.666 positive Erledigungen betreffend "Superförderung". 70 Jungbürger erhielten im selben Zeitraum die erst seit dem Jahr 1999 eingeführte Wohnstarthilfe für Jugendliche. Dies ist ein Auszug aus der Statistik des NÖ Wohnbauressorts betreffend zusätzlicher Förderungen im Rahmen des sozialen Wohnbaus. "Wohnen muss man sich leisten können, Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Trotz günstigster Planung und sparsamster Errichtung brauchen wir Förderinstrumente, um so manchen jungen Menschen oder Familie den Start in die eigenen vier Wände zu erleichtern. Das Land Niederösterreich hat deshalb neben der normalen Wohnbauförderung zusätzliche Förderungsmöglichkeiten geschaffen, die vor allem auf die soziale Situation der Wohnungswerber Rücksicht nimmt. Der Bedarf für derartige Unterstützungen wird durch die aktuelle Statistik untermauert", so NÖ Wohnbaulandesrat Fritz Knotzer.****

Doch nicht nur im sozialen Bereich, auch in Sachen Umweltschutz und Energiesparen ist Niederösterreich vorbildhaft. Für die Solar-, Wärmepumpen- und Photovoltaikanlagenförderung wurde im Jahr 2000 ein Fördervolumen von nicht weniger als 52,7 Millionen Schilling ausgezahlt, für die Heizkesseltauschaktion und die Fernwärmeanschlußförderung 102 Millionen Schilling. Im Bereich der Wohnbauforschung wurden 8 Forschungsprojekte mit insgesamt 5 Millionen Schilling gefördert. "Neben den Schwerpunkten Neubau, Althaussanierungen und Dorferneuerung sind im Wohnbauressort im Jahr 2001 auch Weiterentwicklungen im Bereich der EDV-Vernetzung sowie der Umweltpolitik in Arbeit. So soll im Mehrfamilienwohnhausbereich ein EDV-System eingerichtet werden, welches den Datenaustausch mit Siedlungsgenossenschaften ermöglicht und damit auch anderen Sachgebieten zur Verfügung steht. Im Bereich der Umwelt ist die Einführung eines ‚Energieausweises‘ für die Erreichung der Klimaschutz-KYOTO-Ziele in Angriff genommen worden", informiert LR Fritz Knotzer.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER