Wohnbauförderung = Leistbare Wohnungen

ÖGB Driemer: Zweckgebundene Darlehensrückflüsse müssen erhalten bleiben!

Wien (GBH/ÖGB). "Der Neubaubedarf ist auf einem niedrigeren Niveau als noch vor einigen Jahren - dennoch ist der Bedarf an leistbaren Wohnungen ungebrochen hoch", so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz und ÖGB-Vizepräsident Johann Driemer.++++

Deshalb müssen sämtliche Mittel aus der Wohnbauförderung für die Errichtung neuer leistbarer Wohnungen, aber auch für die Altstadterhaltung, die thermische Sanierung von Altbauten und für Wohnungs- und Hausumbauten im Interesse des Umweltschutzes verwendet werden. Das Hauptaugenmerk muss aber auf eine Förderung des sozialen Wohnbaus gelegt werden", betont Driemer.

"Wenn in Zukunft die zurückfließenden Wohnbauförderungsmittel nicht mehr zweckgebunden dem Wohnungsbau zugute kommen sollen, bedeutet dies nicht nur einen Rückgang im sozialen Wohnbau und eine Erhöhung der Mieten, sondern auch eine Vernichtung von Arbeitsplätzen in der Bauwirtschaft und einen Anschlag auf das Wirtschaftswachstum! Die Gewerkschaft Bau-Holz fordert daher den Einsatz der Mittel aus der Wohnbauförderung für bedarfsgerechtes und zukunftsorientiertes Bauen sowie für die bautechnische und thermische Sanierung wertvoller Altbausubstanz.", so Johann Driemer abschließend. (lu)

ÖGB, 13. April 2001

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER