LR Kranzl: 22,7 Mio. Schilling für 2,5 Mio. Portionen ,Essen auf Rädern"

Freiwillige leisten unverzichtbaren Dienst an der Gesellschaft

St. Pölten (SPI) - "Nicht weniger als 240 Gemeinden und Vereine haben im Jahr 2000 2,430 Millionen Portionen ‚Essen auf Rädern‘ ausgeliefert, vom Land Niederösterreich wurden für diese Sozialleistung, die vor allem älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Gute kommt, 22,7 Millionen Schilling geleistet. "Essen auf Rädern ist ein unverzichtbarer Dienst an der Gesellschaft, viele Freiwillige engagieren sich zudem vor allem an Wochenenden und Feiertagen im Bereich der Zustellung. Aus diesem Grunde ist es auch absolut notwendig, diese Einrichtung von Seiten des Landes Niederösterreich zu fördern und zu unterstützen", so Soziallandesrätin Christa Kranzl über die Aktion.***

"Diese Sozialleistung, die für viele vor allem ältere Menschen einen wesentlichen Beitrag zum Verbleiben in ihren eigenen vier Wänden leistet, wird von 240 Gemeinden und auch Vereinen, wie beispielsweise der NÖ Volkshilfe oder dem NÖ Hilfswerk, getragen. Es ist unsere soziale Pflicht und Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger auch weiterhin auf diesen Service verlassen können. Deshalb sind Diskussionen um Kürzungen, wie diese aufgrund von Einsparungen im Bundesbudget in den letzten Wochen aufgetreten sind, abzulehnen", betont Niederösterreichs Soziallandesrätin.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER