Evotec OAI schließt Technologievertrag mit Celltech ots Ad hoc-Service: EVOTEC BioSystems AG <DE0005664809>

Hamburg, Deutschland / Abingdon, UK (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Evotec OAI schließt Technologievertrag mit Celltech

Evotec OAI (EVOTEC BioSystems AG, Neuer Markt: EVT) hat einen Technologievertrag mit Celltech Group plc (LSE: CCH, NYSE: CLL) unterzeichnet.

Evotec OAI wird seine patentgeschützte VLiP (virus like particle)-Technologie für die Forschung an zwei von Celltechs GPCR (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren)- Targets einsetzen. Für beide Targets wird Evotec OAI das Protein exprimieren, Testsysteme (Assays) für das Screening entwickeln sowie hochkonzentriertes VLiP- Protein zur weiteren Charakterisierung produzieren. Die VLiP-Technologie ermöglicht die Entwicklung von zuverlässigen generischen Assays und stellt eine ideale Methode dar, zell-basierte Assays zu generieren. VLiP-Partikel tragen den relevanten Rezeptor in hoher Konzentration in seiner normalen physiologischen Umgebung. So löst diese innovative Technologie viele herkömmliche Probleme wie Ungenauigkeit, Mangel an Reproduzierbarkeit oder Instabilität, die häufig dann auftreten, wenn zelluläre Systeme in der Wirkstoffforschung zum Einsatz kommen.

Celltech erhält die Option, nach erfolgreichem Abschluß dieser Vereinbarung eine nicht exklusive Lizenz an Evotec OAIs VLiP-Technologie zu erwerben. Über diese Lizenzvereinbarung wird Evotec OAI neben einer Abschlagszahlung und einer jährlichen Gebühr Meilensteinzahlungen für jeden Wirkstoff erhalten, der unter Einsatz der VLiP-Technologie entdeckt wurde.

EVOTEC BioSystems AG Anne Hennecke, Investor Relations Telefon:
0049-40-56081286 Fax: 0049-40-56081222 E-mail:
anne.hennecke@evotec.de

WKN: 566480; Index: NEMAX-50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER