debitel mit hohem Umsatzwachstum und stabilem Jahresergebnis Vertrag mit D2 Vodafone über die Zusammenarbeit bei UMTS unterzeichnet ots Ad hoc-Service: debitel AG <DE0005408009>

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die debitel AG hat ihre
Jahresergebnisse für 2000 vorgestellt. Nach US-GAAP bilanziert, erzielte das Unternehmen in der Gruppe europaweit einen Umsatzanstieg um 32 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Der EBIT in Höhe von 67 Millionen Euro konnte trotz der hohen Investitionen in das Kundenwachstum auf vergleichbarem Vorjahresniveau gehalten werden (-7 Prozent). Die Zahl der Kunden wuchs um 83 Prozent auf 8,6 Millionen, davon entfielen 2,2 Millionen Teilnehmer auf das internationale Geschäft und 6,4 Millionen Teilnehmer auf Deutschland. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um rund ein Viertel auf über 3.100.

debitel und D2 Vodafone haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit bei UMTS, dem kommenden Mobilfunkstandard, unterzeichnet. debitel wird als Enhanced Service Provider zum einen die UMTS-Produkte von D2 Vodafone sowie zum anderen eigene UMTS-Dienste vermarkten. Hierfür nutzt debitel unter anderem auch Informationen aus dem D2-Netz, die ortsabhängige Dienstleistungen (location- based services) ermöglichen. Die Vereinbarung stellt für debitel den Vorreiter für weitere Vereinbarungen mit anderen UMTS-Lizenznehmern dar.

Tabellarisch ergibt sich folgendes Unternehmensbild: 31.12.1999 31.12.2000 Umsatzerlöse 1.963 Mio. EUR 2.596 Mio. EUR EBIT 72 Mio. EUR 67 Mio. EUR Teilnehmer 4.693.000 8.605.000 Konzernergebnis 34 Mio. EUR 40 Mio. EUR Ergebnis je Aktie 0,38 EUR 0,45 EUR Mitarbeiterzahl 2.523 3.145

WKN: 540 800; Index: Notiert: amtlich in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER