ComputerLinks akquiriert französischen e-Security Spezialisten ProManage Systems IT-Vermarkter baut boomendes Geschäftsfeld e-Security aus ots Ad hoc-Service: ComputerLinks AG <DE0005448807>

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der am Neuen Markt notierte
IT-Vermarkter ComputerLinks AG, München, hat die ProManage Systems SAS, Paris, rückwirkend zum 1. April 2001 zu 100 Prozent übernommen. Der Kaufpreis von bis zu 2,7 Millionen Euro ist zu über 50% von der weiteren Geschäftsentwicklung abhängig.

Im laufenden Jahr plant der französische Spezialist für die Vermarktung von Anti-Viren Software vor allem mit Produkten des Weltmarktführers Trend Micro und mit Software von Veritas Umsätze in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro. Im kommenden Geschäftsjahr will ProManage Systems 7,7 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. In Frankreich gehört ComputerLinks mit der Tochtergesellschaft Alpha Media bereits zu den führenden Vermarktungspartnern von Trend Micro.

ComputerLinks plant im laufenden Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 164,6 Millionen Euro einen EBITDA von 20,1 Millionen Euro zu erzielen. Im abgelaufenen Jahr hatte der IT-Vermarkter 111,5 Millionen Euro umgesetzt und dabei 10,8 Millionen Euro EBITDA erwirtschaftet. Das Geschäftsfeld e-Security hatte im Jahr 2000 mit 42,2 Millionen Euro 37,7% zum Gesamtumsatz beigetragen.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

"Mit dieser strategisch wichtigen Übernahme festigen wir unsere starke Position im Bereich e-Security in Frankreich", erklärt der Gründer und CEO von ComputerLinks Stephan Link. Das Unternehmen passe ideal in den ComputerLinks Konzern, da es das identische Geschäftsmodell verfolge. Das Management sei durch erfolgsabhängige Kaufpreiskomponenten an das Unternehmen gebunden und könne auch künftig die Geschäfte im lokalen Markt bestimmen.

WKN: 544 880; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER