ots Ad hoc-Service: Fränk. Überlandwerk AG <DE0005775001> Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag beim Fränkischen Überlandwerk Aktiengesellschaft

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Beherrschungs- und
Ergebnisabführungsvertrag beim Fränkischen Überlandwerk Aktiengesellschaft - Abfindungsangebot und Ausgleichszahlung für außenstehende Aktionäre

Der Aufsichtsrat des Fränkischen Überlandwerks AG (FÜW), Nürnberg, hat in seiner Sitzung am 6. April 2001 dem Abschluss eines Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrages mit N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg, zugestimmt. Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, eine Gesellschaft der Städtischen Werke Nürnberg GmbH, Nürnberg, mit 60,2 % der Anteile und der Thüga Aktiengesellschaft, München, mit 39,8 % der Anteile verpflichtet sich, auf Verlangen eines jeden außenstehenden Aktionärs des FÜW dessen Aktien gegen eine Abfindung von 165,-- EURO je Stamm-Stückaktie zu erwerben bzw. garantiert eine jährliche Ausgleichszahlung von 8,80 EURO je Stamm-Stückaktie.

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2000 festgestellt.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr beträgt 53,6 Mio. DM nach 55,4 Mio. DM im Vorjahr. Bei einem Jahresüberschuss von 29,2 Mio. DM und nach Einstellung von 4,0 Mio. DM in die Gewinnrücklagen ergibt sich ein Bilanzgewinn von 25,2 Mio. DM nach 24,8 Mio. DM im Vorjahr.

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der am 29. Mai 2001 stattfindenden Hauptversammlung vor, eine Dividende von 5,72 EURO (entspricht 11,19 DM) je Stamm-Stückaktie für 2000 auszuschütten. Die Dividende für das Geschäftsjahr 1999 betrug DM 11,-- je Stammaktie zu DM 50,--.

Fränkisches Überlandwerk Aktiengesellschaft

WKN: 577500; Index: Notiert: Amtlicher Handel in München

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER