Auszeichnungen für kulturelle Verdienste

Wien, (OTS) Kulturstadtrat Peter Marboe überreichte am Freitag im Wiener Rathaus Auszeichnungen für Verdienste um die Bezirkskultur:
Mag. Alois Robert Mucnjak, der Leiter des Bezirksmuseums Innere Stadt, erhielt die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber, Dir. Werner Kleinrath, der sich um die Bezirkskultur in Rudolfsheim-Fünfhaus verdient gemacht hat, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien und Walter Rudolf Hornik, Obmann der "Litera-Aktion 23" in Liesing, das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.

Marboe betonte die Bedeutung der Kulturarbeit in den Bezirken, die zum größten Teil von Freiwilligen ohne Entgelt geleistet werde. Gerade die dadurch bedingte Dichte an kulturellen Infrstrukturen und Veranstaltungen sei es, die Wien zur Kulturstadt mache.

Mag. Alois Robert Mucnjak hat sich, neben seinem Beruf als Restaurator, schon seit 1978 um das Bezirksmuseum Innere Stadt bemüht. Seit 1980 leitet er das Haus, hat hier zahlreiche Ausstellungen durchgeführt und für sein Museum wertvolle Objekte wie die Dirigentenstäbe von Clemens Krauss und Wilhelm Furtwängler erworben.

Dir. Werner Kleinrath leitet das Pensionistenwohnheim "Rudolfsheim". Neben seinem Beruf ist er seit langem für die Bezirkskultur im 15. Bezirk tätig und hat im Verlauf von 25 Jahren zur Durchführung von rund 3500 Veranstaltungen aller Art -Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Straßen- und Parkfeste etc. - beigetragen.

Walter Rudolf Hornik ist ebenfalls neben seinem Beruf - in der Ärztekammer Niederösterlich - kulturell tätig geworden. Er ist Musiker und Lyriker und hat vor allem zum Liesinger Literaturleben als Obmann der "Litera-Aktion 23" wesentlich beigetragen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe gibt es jährlich 12 Präsentationen im Bezirk, bei denen jeweils acht AutorInnen ihre Arbeiten vorstellen können.

An der Feier nahmen auch die Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Dr. Richard Schmitz, und des 15. Bezirks, Ing. Rolf Huber, teil. (Schluss) gab

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Martin Gabriel
Tel.: 4000/81 854
e-mail: gab@gku.magwien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK