Breininger: RIZ Triestingtal wird heute eröffnet

Jungunternehmern wird Weg in die Selbständigkeit ermöglicht

St. Pölten (NÖI) - Heute wird in Berndorf ein weiteres Regionales Innovationszentrum (RIZ) eröffnet. Das RIZ-Gründerzentrum Triestingtal ist für LAbg. August Breininger ein weiterer Beitrag zur Optimierung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich. "Das neue RIZ in Berndorf erleichtert Unternehmensgründern den Berufseinstieg und hilft ihnen, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen. Neben den Jungunternehmern aus der Region werden im Berndorfer RIZ vor allem neue Technologien und kleine innovative Unternehmen unterstützt und so auch die Region Baden nachhaltig gestärkt", so der regionale Abgeordnete. ****

Für Niederösterreichs Regionale Innovationszentren werden im Rahmen der von Landesrat Ernest Gabmann initiierten NÖ-Gründeroffensive vom Land allein heuer fast 9 Millionen Schilling investiert. "Wir wollen damit vor allem Jungunternehmern in der schwierigen Startphase unter die Arme greifen. Die Erstellung von Business-Plänen oder der Übernahme eines beträchtlichen Teils der Fixkosten soll den Jungunternehmern eine gesicherte Basis für die Zukunft bieten", erklärt Breininger.

Mit der jüngsten Gründung eines Regionalen Innovationszentrum wird ein weiterer Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt. "Diese Investitionen in unsere Jungunternehmer und damit in eine gesicherte Zukunft des Landes ist ein weiterer Schritt um Niederösterreich zu einer europäischen Top Ten-Region auszubauen. Gesunde und innovative Betriebe sind die Voraussetzung um im internationalen Konkurrenzfeld bestehen zu können. Mit der Förderung unserer Regionalen Innovationszentren über die Betriebsansiedelungsgesellschaft ECO Plus setzen wir einen wertvollen Grundstein. Mit dem RIZ Triestingtal haben wir niederösterreichweit bereits ein flächendeckendes Netz von Regionalen Innovationszentren", betont Breininger.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***