Kummerer: 394 Subventionsmillionäre zahlen im Durchschnitt 8.526 Schilling Steuern

Wien (SK) "Es gibt in Österreich 394 Subventionsmillionäre. 394 Landwirte, die mehr als eine Million Schilling erhalten. Jetzt könnte man meinen, das rechnet sich über die Umweltrentabilität - und kommt über die Steuern wieder zurück. Nein, es fließen im Durchschnitt 8.526 Schilling an Steuern von dieser Gruppe zurück", erklärte SPÖ-Abgeordneter Werner Kummerer Dienstag vor dem Nationalrat. Besondere Kritik übte Kummerer an der Wasserversorgung in Ost-Österreich: "Nur 15 Prozent der Betriebe verfügen über eine Wasserversorgung mit einwandfreiem Trinkwasser. 44 Prozent der Wasserversorgungsanlagen sind nicht genusstauglich." Kummerer brachte einen Entschließungsantrag ein, wonach eine flächendeckende Untersuchung aller privaten hauseigenen Wasserversorgungsanlagen durchzuführen, ein Sanierungsprogramm für mangelhafte Anlagen zu erarbeiten und ein Förderungsprogramm zur Erhaltung und Sanierung privater hauseigener Wasserversorgungsanlagen vorzulegen seien. **** (Schluss) me

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***