Antoni ortet in der Bildungspolitik den "zentralen Schwachpunkt "der Regierungsarbeit

Blau-Schwarz zerstört sozialdemokratische Errungenschaften in der Bildungspolitik

Wien (SK) "Die Bildungspolitik ist bei der blau-schwarzen Regierung kein Schwerpunkt, sondern ein zentraler Schwachpunkt", übte SPÖ-Bildungssprecher Dieter Antoni im Rahmen der Budgetdebatte zum Kapitel Bildung, Kultur und Wissenschaft am Montag massive Kritik an der Prioritätensetzung der Regierung. "Als die SPÖ 1970 die Regierungsverantwortung übernahm, lag der Anteil des Unterrichtsbudgets am BIP lediglich bei 2,2 Prozent - ein Erbe der ÖVP-Alleinregierungszeit", informierte Antoni. Erst der SPÖ sei es in den 70er und 80er Jahren gelungen, diesen Anteil auf rund drei Prozent hinaufzupuschen - mit Ergebnissen, die sich sehen lassen konnten: Der rasante Ausbau von allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen, die Schulbuch-Aktion, Schülerfreifahrten... Kurz: "Der Chancengerechtigkeit wurde zum Durchbruch verholfen", fasste Antoni zusammen. ****

"Seit diese Regierung im Amt ist, ist der Anteil des Unterrichtsbudgets am BIP kontinuierlich gesunken und befindet sich mit dem Budget 2002 mit 2,49 Prozent auf dem Tiefstand", skizzierte Antoni das Gegenbild einer sozialdemokratischen Bildungspolitik. Welche schwerwiegenden Folgen diese "Wendepolitik" nach sich ziehe, hielt Antoni der Regierung am Beispiel von Großbritannien vor Augen:
Das öffentliche Bildungswesen dort leide heute noch an der von Margret Thatcher betriebenen "Aushungerungspolitik" der öffentlichen Schulen.

"Mit ihrer Lehrer-Raus-Politik setzen sie den guten Ruf der österreichischen Schulen willkürlich aufs Spiel", warf Antoni der Regierung vor. Denn: Nächstes Jahr werde es 2.118 Pflichtschullehrer und 1.300 Lehrer an allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen weniger geben. Und bis 2004 werden rund 5.000 Lehrer-Dienstposten im Pflichtschulwesen abgebaut. "Das Fatale an diesen Kürzungen: Diese kommen zu einem Zeitpunkt, wo eigentlich Investitionen an der Tagesordnung stehen sollte", kritisierte Antoni. So seien die berufsbildenden höheren Schulen hoffnungslos überfüllt, es bestehe ein akuter Mangel an zusätzlichen Lehrerinnen, an zusätzlichen Schulplätzen, an zusätzlichem Schulraum. "Und was tun sie?", fragte Antoni in Richtung Gehrer. "Sie ignorieren das alles." (Schluss) lm

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***