LR Kranzl: Beginn der Schuleinschreibung - ein wichtiger Termin für Eltern und Kinder

Wichtigste Frage: Ist mein Kind reif für die Schule?

St. Pölten, (SPI) - "In den nächsten Wochen beginnen an den niederösterreichischen Volksschulen die Schuleinschreibungen. Der Schulstart ist für die Eltern und die Kinder ein wichtiger Termin -denn ein zu früher Start kann Probleme bringen", so Niederösterreichs Schul- und Kindergartenlandesrätin Christa Kranzl zu den bevorstehenden Einschreibungsterminen. Viele Eltern stellen sich die Frage, ob ihr Kind bereits schulreif ist und fähig ist, die schwierigen Herausforderungen, die es als Taferlklassler erwarten, zu meistern. Mit einigen wenigen Fragen kann man zumindest Sicherheit gewinnen.****

Kann mein Kind dem Unterricht folgen. Wird es stillsitzen können? Wird es zu Problemen mit anderen Kindern kommen? Wird mein Kind mit allen Situationen zurecht kommen? "Wichtig sind vor allem die sozialen Kompetenzen. Kann sich das Kind anderen Kindern gegenüber verständlich machen, kann es Konflikte friedlich austragen, kann es sich ausdrücken und kleine Begebenheiten gut nacherzählen? Wichtig ist vor allem auch die Fähigkeit, kleine Verantwortungen, wie Mithilfe im Haushalt, Tisch decken und sich etwas zum Essen zu machen. Kann man alle diese Fragen positiv beantworten, dann steht einem erfolgreichen Schulstart des Sprösslings sicher nichts im Wege", so LR Kranzl.

Die Schulpflicht beginnt mit dem auf die Vollendung des 6. Lebensjahres folgenden 1. September und dauert neun Jahre. Für Kinder, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden, kann bei der Schulleitung um vorzeitige Aufnahme angesucht werden. Das Kind muss aufgenommen werden, wenn anzunehmen ist, dass es ohne Überforderung dem Unterricht folgen wird können. Für die Feststellung darf die Direktion der Schule mit Zustimmung der Eltern Gutachten (schulärztlich, schulpsychologisch) einholen. Für Fragen steht auch der schulpsychologische Beratungsdienst des NÖ Landesschulrates unter der Tel.-Nr. 02742/280/4700 gerne zur Verfügung.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER