"Wohin der Hase läuft ..."

Ausverkauf der Bildung für die Zukunft

Wien (OTS) - Kürzungen des Bildungsbudgets wirken sich dramatisch aus. Wichtige pädagogische Errungenschaften sind gefährdet!

"Engagierte LehrerInnen finden die Situation unhaltbar, Eltern sind empört! Es wird ein böses Erwachen geben!", warnt Ruth Mitschka, Lehrerbildnerin und Studienautorin. "Gewalt, Ängste und Isolation von SchülerInnen und LehrerInnen werden steigen."

Die Aktion "Wohin der Hase läuft ..." macht auf die falsche Weichenstellung der Bildungspolitik und positive Alternativen aufmerksam. Sie findet in drei Landeshauptstädten parallel statt:

Graz: beim Eisernen Tor, 4.4., 14 bis 18 Uhr,

Klagenfurt: Alter Platz, 5.4., 15:30 bis 16:30

Wien: Franz-Josefs-Bahnhof, 5.4., 14:30 bis 18Uhr.

Eingegitterte Schoko-Hasen weisen auf die Schulmisere hin. Die Akteure zeigen den Weg aus dem Käfig auf: Soziales Lernen - eine 17-jährige Erfolgsgeschichte. Eltern und LehrerInnen verteilen Flugblätter und sammeln Unterschriften für eine kind- und jugendgerechte Bildungspolitik. Am Ende werden die Osterhasen gegen eine Spende von S 1,-- pro Stück abgegeben. Motto: Ausverkauf der Bildung.

Es wird u.a. gefordert:

1. Klassenstunde (Soziales Lernen) für jede Klasse
2. Bezahltes Zeitbudget für die Teamarbeit von LehrerInnen
3. Qualifizierte Aus-und Weiterbildung für LehrerInnen

Achtung: Am 3. April, 11.30 findet eine Pressekonferenz im Cafe Landtmann statt. Zwei ExpertInnen von der Universität Wien werden anwesend sein: o.Univ.Prof. Dr. Max H. Friedrich und Frau Univ.Lektorin Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera. Letztere belegt in einer aktuellen Studie zur Gewalt in der Schule neuerdings, dass sich Investitionen in Soziales Lernen lohnen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***