Nowohradsky: Freiwillige werden vor den Vorhang geholt

Freiwillige leisten unbezahlbaren Anteil am Gesellschaftsleben

St. Pölten (NÖI) - Mit zahlreichen Aktivitäten antwortet das Land Niederösterreich auf das ‚Internationale Jahr der Freiwilligen’. Dazu zählen die Auszeichnung des ‚vereinsfreundlichsten Betriebes’, die Einführung eines Vereinspasses oder laufende Jugendveranstaltungen in den Landesvierteln. "Das freiwillige Engagement ist ein unersetzbarer Bestandteil unseres Zusammenlebens. In Niederösterreich gibt es derzeit über 17.000 Vereine, in denen sich etwa 330.000 Freiwillige engagieren", verweist LAbg. Herbert Nowohradsky auf die Bedeutung des Freiwilligenwesens in Niederösterreichs Vereinen. ****

Das Land Niederösterreich ist aber nicht nur im Jahr der Freiwilligen engagiert, sondern ist in diesem Bereich schon seit Jahren aktiv. So wurde beispielsweise eine Beratungsfunktion für die Vereine eingerichtet. Im Rahmen des Weiterbildungsangebotes dieser Einrichtungen sind heuer mehrerer Fachenqueten geplant. Die Aktivitäten der Freiwilligen umfassen aber auch den privaten Bereich. "In Niederösterreich wird fast 50 % des freiwilligen Engagements im privaten Bereich und nicht vereinsmäßig erbracht. Mit der Aktion Schutzengel wollen wir uns auch bei jenen Menschen bedanken, die nicht in Vereinen tätig sind, sondern tagtäglich freiwillig engagiert sind und ihren Nachbarn Hilfe anbieten", so der Abgeordnete.

"Freiwillige leisten einen enormen Beitrag für ein funktionierendes Gesellschaftsleben: Das Arbeitsausmaß umfasst 70 Millionen Stunden, das entspricht einer Leistung von 7 Milliarden Schilling pro Jahr - die ‚Öffentliche Hand’ könnte das niemals bezahlen. Unsere Aufgabe ist es, das Engagement der Freiwilligen und Ehrenamtlichen weiter zu fördern und in diesem Sinne unserem Ruf als ‚Insel der Menschlichkeit’ einmal mehr gerecht zu werden", betont Nowohradsky.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***