ots Ad hoc-Service: Constantin Film AG <DE0005800809> Constantin Film AG erhoeht die Beteiligung an der Koelner New Media Agentur INNOVUM Smart Products GmbH auf 51%

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Constantin Film AG (WKN 580
080) erhöht die bisherige 26%ige Beteiligung an der INNOVUM Smart Products GmbH, Köln auf 51%. Die 1997 von Daniel Mühlbauer und Volker Jansen gegründete INNOVUM Smart Products GmbH hat sich in kürzester Zeit zu einer der technologisch führenden deutschen New Media Agenturen entwickelt. Neben der Beratung und Entwicklung von ganzheitlichen Cross-Marketingkonzepten für zahlreiche namhafte Industrieunternehmen bietet Innovum vielschichtige Web-Services und zukunftsweisende Internettechnologien an. Umfangreiche Informationen zum Unternehmen sind unter www.innovum.de abrufbar.

Seit zwei Jahren arbeitet die INNOVUM Smart Products GmbH in den Bereichen digitale Kommunikation erfolgreich mit der Constantin Film AG zusammen. Durch umfassende Cross-Marketingmassnahmen um die Filmsites www.emil-film.de und www.maedchen-maedchen.de konnten die Synergien beider Unternehmen erschlossen und somit die Filme optimal vermarktet werden. Zum Film SCHULE wurde im Internet die erste deutsche Online-Game-Schulmeisterschaft veranstaltet, deren Domain www.schulmeisterschaften.de innerhalb eines Monats zu den ToplOO Sites aufstieg.

Erstmals wurde im deutschen Filmmarketing die von INNOVUM entwickelte e-tool- Technologie als Instrument des digitalen Direktmarketing eingesetzt. Damit sind neue Standards der bandbreitenunabhängigen Distribution von bewegtem Bild und Ton im Onlinemarketing gesetzt.

Die INNOVUM Smart Products GmbH mit Sitz in Köln beschäftigt derzeit 35 festangestellte Mitarbeiter. In 2000 wurde ein Jahresüberschuß von DM 0,6 Mio. erzielt.

Thomas Peter Friedl, Vorstand Verleih und Marketing: "Für: die überwiegend junge Zielgruppe unserer Filme ist das Internet bereits heute fester Bestandteil des täglichen Lebens- Deshalb ist für uns seit Jahren das Online-Marketing fester Bestandteil unserer Kommunikation. Mit der Beteiligung an der INNOVUM Smart Products GmbH sichern wir uns Kapazität und Know-how für die weiter wachsende Bedeutung der Neuen Medien innerhalb unseres Kerngeschäftes."

Für Rückfragen:

Unternehmens-Kommunikation

Frauke Allstadt / Phoebe Rocchi Telefon: 089-38 60 92 71 Telefax:
089-38 60 91 61 e-mail: frauke.allstadt@constantin-film.de

Investor Relations Yara Kes Telefon: 089-38 60 91 72 Telefax:
089-38 60 91 61 e-mail: kes@constantin-film.de

Diese und weitere Informationen können auch über Internet abgerufen werden unter www.konstantinfilm.de.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER