ots Ad hoc-Service: buch.de internetstores AG <DE0005204606> Gutes Geschaeftsjahr fuer buch.de: Umsatz verdreifacht, Ergebnis gehalten

Ibbenbüren (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die buch.de internetstores AG
hat das Geschäftsjahr 2000 erfolg- reich abgeschlossen. So konnte der Umsatz mit 13,6 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr (4,5 Mio. DM) verdreifacht werden. Mit dem erzielten Umsatz wurde das anlässlich des Börsengangs gesteckte Ziel von 11,2 Mio. DM deutlich über-troffen.

Das Ergebnis vor Steuern konnte trotz der völligen Neugestaltung der Logistik- und IT-Systeme mit -12,7 Mio. DM auf Vorjahresniveau (-12,9 Mio. DM) gehalten werden. Mit der Reduzierung des negativen Cashflow aus dem betrieblichen Bereich um 42% auf -7,9 Mio. DM (Vorjahr: -13,8 Mio. DM) konnte ein weiterer Milestone auf dem Weg zum prognostizierten Breakeven erreicht werden.

Erreicht wurde dies durch das Geschäftsmodell der Verknüpfung mit dem stationären Handel, das der Gesellschaft ermöglichte, die Handelsspanne in 2000 auf 32,6 Prozent (1999: 20,1 Prozent) zu steigern. Durch die Multi-Channel-Kooperation mit der Universitätsbuchhandlung Phönix, dem Marktführer des stationären Buchhandels im deutschsprachigen Raum, ist es gelungen, im Bereich Warenwirtschaft und Logistik erhebliche Synergien herbeizuführen. Darüber hinaus konnten auch neue Kundenpotenziale erschlossen werden.

Die Gesellschaft sieht durch diese Erfolge ihre Strategie bestätigt, im Unterschied zum Wettbewerb die Verbindung zwischen stationärem und Internethandel weiter auszubauen. Zusätzlich wurde das Produktangebot um weitere buchaffine Medien-Sortimente ergänzt.

Zur Bilanzpressekonferenz am 28. März 2001 wird der Vorstand der buch.de internetstores AG den Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2000 der Öffentlichkeit vorstellen.

Ansprechpartner der buch.de internetstores AG

Investor Relations-Kontakt PR-Kontakt Gerald Winter Albert Hirsch Sprecher des Vorstands

Vorstand Tel.: (0 54 51) 932 - 105 Tel.: (0 5451) 932- 107
Fax: (0 54 51) 932 - 159 Fax: (0 54 51)932 - 159 e-mail: presse@buch.de e-mail: presse@buch.de