Hannes Rechnitzer ist neuer COO bei SAP - BILD (web)

Chief Operating Officer für die Region CEE/CIS

Wien (OTS) - Hannes Rechnitzer ist der neue Chief Operating
Officer (COO) für SAP Österreich und die Region Central & Eastern Europe/CIS. In dieser Funktion übernimmt Rechnitzer die operative Verantwortung und Koordination für die Region Central & Eastern Europe/Commonwealth of Independent States (CEE/CIS), in der die Länder Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien sowie die ehemaligen GUS-Staaten (u.a. Rußland, Ukraine, Kasachstan, Baltische Staaten) zusammengefasst sind.

Als COO ist Rechnitzer der Hauptansprechpartner für die Country Manager in der Abwicklung des Tagesgeschäftes. Rechnitzer folgt auf Wolfgang Runge, der die neu geschaffene Position des Vice President für Supply Chain Management in der Region Europa, Middle East und Afrika (EMEA) übernommen hat. Seine bisherige Funktion als Sales Director in der Region CEE/CIS wird Rechnitzer weiterhin ausüben, wenngleich auch in eingeschränkter Form, da die Sales-Verantwortung verstärkt den einzelnen Landesgesellschaften übertragen wird.

Als COO möchte Rechnitzer die Schlagkräftigkeit der Region weiter steigern. "Osteuropa ist für die SAP ein wichtiger Zukunftsmarkt. Uns muss es gelingen, die Erfahrungen aus den entwickelten Märkten wie Österreich, Tschechien, Ungarn und Polen beim Aufbau des Geschäfts in Ländern wie Rumänien und Kroatien noch besser zu nutzen."

Seine Karriere startete der 43jährige Burgenländer nach dem Informatik-Studium an der TU-Wien als Programmentwickler- und Analytiker bei Siemens. Danach wechselte er zu Steyr Daimler Puch als Anwendungsentwickler in der SAP Gruppe. Von 1986-1988 war Rechnitzer als SAP Berater bei A-Consult, von dort kam er als Berater für die Module Vertrieb und Materialwirtschaft zu SAP Österreich.

1993 übernahm Rechnitzer die Leitung des Vertriebes bei SAP Österreich, die er bis 1999 inne hatte. In dieser Zeit pushte Rechnitzer den Produktumsatz von ca. 190 Mio. Schilling auf rund 620 Millionen. Ab 1999 war er als Sales Director für die Region CEE/CIS und Mitglied des Region Managements für die Vertriebsstrategie und die Umsetzung der Vertriebsziele in den Ländern der Region verantwortlich.

Weitere Fotos finden Sie unter http://www.mdw.at, Benutzername:
wien, Passwort: 5293

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

SAP Österreich Gmbh
Mag. Christian Taucher
Lassallestraße 7b, 1021 Wien
Tel.: 01/28822-387
christian.taucher@sap.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SAP/OTS