ots Ad hoc-Service: Umweltkont. Renew. Energy <DE0007608101> Bilanzpressekonferenz der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft

Erkelenz (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Anstieg des Konzernjahresüberschusses auf 3,8 Mio. Euro (Zuwachs von rd. 1.400% gegenüber Vorjahr)

- Erhöhung der Gesamtleistung auf 90,8 Mio. Euro (Zuwachs um rd. 400% gegenüber Vorjahr)

- Anhebung der geplanten Umsätze auf rd. 182 Mio. Euro für 2001 und rd. 309 Mio. Euro für 2002

Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2000 einen Konzernjahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mio. Euro erzielt, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von rd. 1.400% entspricht (1999: 0,25 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um rund 350% gesteigert werden und beträgt für das abgelaufene Jahr 6,2 Mio. Euro (1999: 1,4 Mio. Euro). Die Gesamtleistung stieg um rd. 400% auf 90,8 Mio. Euro (1999: 18,3 Mio. Euro) -der Umsatz beträgt 87,2 Mio. Euro und liegt damit um rd. 380% über Vorjahresniveau (1999: 18,3 Mio. Euro). Die ursprüngliche Planung zum IPO konnte somit weit übertroffen werden.

Aufgrund der erfolgreichen Beteiligung an der NEVAG neue energie verbund AG im Juli 2000 und der Mitteldeutschen Windenergieplanungsbüro Schönfeldt & Kutzeer GmbH (mdp) im Februar diesen Jahres, dem schnellen Einstieg in den Biomassemarkt, dem Ausbau des Solarbereiches sowie der erfolgreichen Standortakquisition im In- und Ausland verfügt Umweltkontor über eine optimal gefüllte Projektpipeline. Die Planzahlen für die Jahre 2001 und 2002 wurden daher nach oben angehoben. Umweltkontor geht für 2001 nunmehr von einem Umsatz i.H.v. rd. 182 Mio. Euro bei einem EBIT von 14 Mio. Euro bzw. für 2002 von einem Umsatz i.H.v. rd. 309 Mio. Euro bei einem EBIT von rd. 25 Mio. Euro aus.

Kontakt:

Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft Brüsseler Allee 23 41812 Erkelenz Investor Relations Phone: +49 - 2431-9452 304 Fax:
+49- 2431-9452 199 e-mail: ir@umweltkontor.com http:
//www.umweltkontor.com

Ende der Mitteilung