ots Ad hoc-Service: EVOTEC BioSystems AG <DE0005664809> MediGene nutzt Evotec OAIs fuehrende Technologie bei der Suche nach neuartigen Wirkstoffen gegen Herz-Kreislauferkrankungen

Hamburg/München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die MediGene AG (NMarkt: MDG) und EVOTEC BioSystems AG (Evotec OAI) (NMarkt: EVT) gaben heute bekannt, dass sie bei der Suche nach neuen Wirkstoffen für die Therapie von Herzerkrankungen zusammenarbeiten werden.

Evotec OAI wird für MediGene nach therapeutischen Molekülen suchen, die an einem bestimmten von MediGene entdeckten Target ansetzen, und die zur Heilung von Herzerkrankungen führen sollen. Die Vereinbarung beinhaltet eine Option auf Bearbeitung von bis zu vier weiteren Targets von MediGene.

Evotec OAI wird für das Screening ihre EVOscreen-Technologie und ihre Substanzbibliothek einsetzen. Es ist das erste Mal, dass die vor Kurzem durch den Zusammenschluß von Evotec und Oxford Asymmetry International entstandene Evotec OAI bei einem Vertragspartner die chemische Expertise und die Substanzbibliothek von OAI kombiniert mit der EVOscreen-Technologie von EVOTEC einsetzt.

MediGene behält sämtliche Rechte an den Targets und erhält zusätzlich alle Rechte an den identifizierten therapeutischen Substanzen, die das Unternehmen entweder alleine oder mit Partnern aus der Pharmaindustrie weiterentwickeln will. Neben einer fixen Zahlung für die im Vertrag vereinbarten Serviceleistungen erhält Evotec OAI von MediGene Meilensteinzahlungen beim erfolgreichen Abschluß bestimmter Entwicklungsschritte sowie Lizenzgebühren. Einzelheiten zu den finanziellen Details wurden nicht bekanntgegeben.

WKN: 566480; Index: NEMAX-50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER