ots Ad hoc-Service: SER Systems AG <DE0007241903> SER Systems AG mit weiterer Fokussierung auf das Knowledge Management - Neuordnung der SER in Grossbritannien

Neustadt/Wied (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

SER Systems AG setzt die Strategie der Fokussierung auf ihre Kernkompetenz im Knowledge Management weiter zügig um. Im Rahmen dieser Unternehmenspolitik hat SER jetzt mit Wirkung zum 1. Januar 2001 ihre britischen GIS-Aktivitäten verkauft, da diese nicht länger ins strategische Feld der SER passen. GIS nimmt eine führende Position bei der Bereitstellung elektronisch gesteuerter Management-Systeme zur Optimierung des Einsatzes von Rettungsfahrzeugen ein. Die GIS-Sparte ist von einem Management Team unter der Leitung von Ian Williamson, bisher Managing Director der SER Systems Ltd., gekauft und in eine eigene Gesellschaft mit dem Namen blue 8 technologies überführt worden. Die Leitung aller SER Gesellschaften in Großbritannien hat Peter Prince, Managing Director der Portal Connect Ltd., übernommen. Er führt die drei Einzelgesellschaften der SER im laufenden Geschäftsjahr in der Gesellschaft SER Solutions UK Ltd. zusammen. Vom Standort Großbritannien baut er zudem im Rahmen der SER Strategie zur Fokussierung des Indirekten Vertriebs besonders das Geschäft mit Business Partnern in Europa, dem Mittleren Osten und Asien aus. Mit neu eröffneten SER Geschäftsstellen in Singapur und Sydney beginnt im April 2001 der nachhaltige Ausbau der SER Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum. Peter Prince wird hierzu von Bob Davies als lokalem Managing Director unterstützt. Bob Davies verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in dieser Region. Der für die GIS-Sparte im Jahr 2001 geplante Umsatz beträgt 5 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund reduziert die SER ihren Planumsatz für das laufende Geschäftsjahr entsprechend von 240 auf 235 Mio. EUR, die Planzahl für das Betriebsergebnis (EBIT) bleibt unverändert bei 24 Mio. EUR.

Ihr Kontakt zur SER Systems AG: Tel. +49 (0) 26 83-9 84-3 61, eMail: ir@ser.de, Internet: www.ser.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER