First Tuesday Österreich im April 2001

Wien (ots)Die Highlights: In Wien hält Paul Steiner einen Vortrag über die Erfolgsfaktoren der Start-ups im Silicon Valley. First Tuesday in Linz präsentiert eine aktuelle Start-up Finanzierung. Und der dritte First Tuesday in Graz ist geprägt von Unternehmenspräsentationen.

*First Tuesday im April 2001 in Wien
Zeit: Dienstag, 3. April 2001, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Ort: Sofiensäle " Blauer Saal, Marxergasse 17, A-1030 Wien

**Vortrag "Silicon Valley Erfolgsfaktoren - Impulse für österreichische Start-ups?"
Dr. Paul Steiner ist gebürtiger Oberösterreicher und Absolvent der Montanuniversität Leoben. Er lebt seit 1992 im Silicon Valley, wo er bei mehr als 20 Start-ups als Business Angel in beratender Funktion und als Investor involviert ist. Nach seiner Mitarbeit bei McKinsey Deutschland gründete er in Leoben mit seinem Doktorvater sein erstes Unternehmen, HOT Engineering. In Kalifornien war er VP Europe bei NETCOM, dem ersten Internet-IPO (1994) an der NASDAQ, und zuletzt bei AboveNet (IPO 1998, Verkauf an Metromedia Fiber Network Mitte 1999). Zur Zeit bereitet er seinen Einstieg beim nächsten Start-up (im Bereich Content Delivery and Storage Network) vor.

- Blue Dots im Blauen Saal: Nach dem erfolgreichen internationalen Start beginnt First Tuesday Wien nun auch neben den bekannten Red, Green und Yellow Dots, die Blue Dots zu verwenden. Diese Kennzeichnung ist für jene Teilnehmer, die sich als Vertreter der Kategorie "clicks & bricks" verstehen, so z. B. Heads of E-Strategy etc. Mehr Details dazu beim nächsten First Tuesday am 3. April.

- Zur Erinnerung: meet@firsttuesday.at
Sie suchen interessante Gesprächspartner für den nächsten First Tuesday Event? Machen Sie sich einen Termin aus. First Tuesday Wien bietet Ihnen mit meet@firsttuesday.at ein gemeinsam mit Oracle entwickeltes Matchmaking Tool, damit Sie direkt für sie relevante Gesprächspartner identifizieren können. Nähere Informationen auf der Homepage von First Tuesday www.firsttuesday.at/meet

Sponsoren von First Tuesday in Österreich sind Roland Berger & Partner, Computer Associates, legend.at, T-Online.at und Trimedia Communications Austria.

Sponsor des First Tuesday Events am 3. April in Wien ist KulturConsult. Die Partner bei meet@firsttuesday.at sind Oracle, Hewlett Packard und SMSPro.

*First Tuesday im April in Linz
Zeit: Dienstag, 3. April 2001, 19:00 Uhr
Ort: Ars Electronica Center Linz, Sky Media Loft, Hauptstraße 2, A-4040 Linz

Im Mittelpunkt der Veranstaltung in Linz steht die Präsentation der Invest Unternehmensbeteiligungs AG, die im Verbund der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich seit mehreren Jahren erfolgreich Chancen- und Partnerkapital zur Verfügung stellt, sowie der systemshops Internet Dienstleistungs GmbH, einem der jüngsten Beteiligungspartner.

**Dr. Andreas Szigmund, Vorstand der Invest Unternehmensbeteiligungs AG, spricht über die Beteiligungsschwerpunkte und -kriterien seines Private Equity Fonds.
**Johann Mittl, Geschäftsführer von systemshops, zeigt die Möglichkeiten für KMU´s, effiziente Internetauftritte mit zielgerichtetem Marketing - sowohl online, als auch klassisch -zu verbinden. systemshops bietet dabei mit dem Internet-Portal internetwebfinder.com eine einfache und effiziente Präsentationsplattform im Online-Marketing.

First Tuesday Sponsoren in Linz sind edi, onlinegroup.at, Publico Linz PR & Lobbying, time4team.com, Junge Wirtschaft OÖ., APA sowie Invest AG.

*First Tuesday im April in Graz
Zeit: Dienstag, 3. April 2001, 18:30 Uhr
Ort: CA-Steiermark, A-8010 Graz - Herrengasse 15

Beim dritten Grazer First Tuesday Event gibt es wieder jede Menge an Präsentationen:
**Das Unternehmen Lifetime wird über die strategische Positionierung eines Unternehmens als wesentliche Basis für lebenslange Kundenbeziehungen berichten. Dabei spielen die Steigerung des Kunden-Beziehungs-Flow® durch Qualifizierung in den Bereichen der Sachfaktoren, der Emotionsfaktoren und der Aktivitätsfaktoren, sowie die Minimierung der Passivitätsfaktoren eine wichtige Rolle. Ziel ist eine optimale Kunden-Beziehungs-Effizienz zu erreichen.
**Compaq Computer - von einer Start-up Company aus Houston, Texas, zum größten Hardware-Hersteller
**Die Firma Projektdesign entwickelte gemeinsam mit führenden Betreibern die Expertenagentur.com, um das Matching zwischen Auftraggebern und Know-how-Trägern zu erleichtern. Ein umfassendes Netzwerk von Spezialisten ermöglicht die gezielte Suche von Know-how-Trägern via Internet.

Sponsoren von First Tuesday in Graz: CA-Steiermark, Compaq, Lifetime, Land Steiermark, ÖAF, APA, atmosphere/networkdata, Hasch & Partner und A24.at

Globale Sponsoren von First Tuesday sind Morgan Stanley Dean Witter, Excite, McKinsey&Company, Berwin Leighton, Oracle und Sun Microsystems

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***