ots Ad hoc-Service: Dino entertainment AG <DE0005250401> 2001 erwartet Dino entertainment AG ausgeglichenes Ergebnis

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Joint-venture mit DYNAMIC erschließt Potentiale als Lizenzgeber

Nach der Zäsur im abgelaufenen Geschäftsjahr - mit einem Umsatz von 69,9 Mio. DM (Vorjahr: 59,5 Mio. DM) und einem Ergebnis vor Ertragssteuern (US-GAAP) von minus 15,0 Mio. DM ist 2000 das erste Verlustjahr in der Unternehmensgeschichte - startete die Dino entertainment AG ohne Altlasten in das laufende Jahr. Nach konsequenter Restrukturierung, der Einstellung defizitärer Produktlinien und mit der Umsetzung neuer Markenrechte will Dino 2001 bereits wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen und voraussichtlich einen Umsatz von rund 75 Mio. DM erreichen - einem Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr, bereinigt um die im Zuge der Restrukturierung eingestellten Bereiche sogar ein Plus von 29,3 Prozent.

Ganz entscheidende Wachstumsimpulse erwartet Dino im Jahr 2001 vom Ausbau der Manga/Anime-Schiene. "Mangas", die japanische Form der Comics, und "Animes", die TV & Computer-Versionen eben dieser Comics, haben auch in Deutschland bereits eine riesige, stets wachsende Fan-Gemeinde und gelten als der Zukunftstrend auf dem Jugendmarkt. Ein wichtiger Schritt ist das Joint-venture mit DYNAMIC, Japans führendem Anbieter in Sachen "Manga & Anime" bei dem beide Partner jeweils 50 Prozent der Anteile übernehmen. DYNAMIC ist weltweit der größte Lizenzanbieter im "Anime" Bereich. Über das Joint-venture sollen in Deutschland DYNAMIC-Lizenzen für TV, Video/DVD, Print und Merchandising vermarktet werden. Insgesamt sollen in dem Zusammenschluss im ersten Schritt über 40 Lizenzrechte vermarktet werden, in denen mehr als 600 Stunden "Anime" TV-Formate enthalten sind.

Steffen Volkmer PR/IR-Manager

Dino entertainment AG Rotebühlstrasse 87 70178 Stuttgart fon: ++49 711 - 947 68 - 824 fax: ++49 711 - 947 68 - 830 mailto:
VolkmerS@DinoAG.de

Ende der Mitteilung