Yazaki gibt Abkommen zu Joint Ventures mit der Siemens AG bekannt

Canton, Michigan (ots-PRNewswire) - Yazaki Corporation, ein
weltweit führender Zulieferer für elektrische Verteilersysteme und elektronische Komponenten für die Automobilindustrie, gab den Abschluss eines Abkommens mit der Siemens Automotive AG bekannt. Das Abkommen baut auf den Kernkompetenzen beider Unternehmen auf und hat zum Ziel, für ihre kombinierten Geschäfte mit Ford, BMW und Renault weltweit komplette, erstklassige und vollständig integrierte E/EDS-Systeme (elektrische und elektronische Verteilersysteme) zu liefern. "Dieses Abkommen zur Schaffung dreier Joint Ventures vertieft Yazakis Engagement bei der Lieferung kompletter Systeme noch weiter und stärkt unsere Position als der derzeit weltweite Marktführer bei Verdrahtungssystemen und Komponenten", sagte Shinji Yazaki, Executive Vice President der Yazaki Corporation. Die Transaktion benötigt noch regulierende und andere Genehmigungen, deren Erteilung bis zum Juli 2001 erwartet wird.

Zwei Joint Ventures mit Sitz in Deutschland und den USA werden geschaffen, um die Entwicklung, das Programm-Management und den Vertrieb integrierter elektronischer/elektrischer Verteilersysteme für Fahrzeuge zu gewährleisten. Dabei handelt es sich um Joint Ventures mit gleichen Anteilen. Die Mehrheit der Belegschaft kommt aus Yazakis Betrieben in Detroit und Europa sowie aus Siemens-Niederlassungen in Regensburg, Toulouse (Frankreich) und Detroit. Durch die Bündelung dieser Ressourcen erhalten die beiden Unternehmen eine starke Position in dem aufstrebenden Markt für die Integration elektrischer und elektronischer Systeme für Fahrzeuge, die von den KFZ-Herstellern mehr und mehr nachgefragt werden. Ein Vorstand mit gleicher Repräsentanz der beiden Anteilseigner wird die Aufsicht über die beiden Unternehmen innehaben.

Das dritte Joint Venture, dass noch zustande kommen soll, wird sich mit der Herstellung von Verdrahtungssystemen für Fahrzeuge beschäftigen. Yazaki wird an diesem Joint Venture einen 75-prozentigen Anteil halten während Siemens einen Anteil von 25 Prozent haben wird. Das Joint Venture wird die derzeitigen Produktionsstätten von Siemens in der Slowakei, der Tschechischen Republik, Litauen, Indien, der Türkei und in Brasilien umfassen. "Yazakis Marktführerschaft bei der Herstellung von Verdrahtungssystemen und die verstärkte Präsenz in Europa werden dazu führen, dass diese Allianz unser weltweites Kerngeschäft stärkt und unseren Kundenstamm erweitert", sagte Shinji Yazaki.

Siemens Automotive AG

Siemens Automotive AG, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Siemens AG, beschäftigt in seinem Kerngeschäft, der Automobilelektrik und -elektronik, 30.000 Mitarbeiter und hat über 80 Standorte, die die wichtigsten Automobilmärkte der Welt abdecken. Das Unternehmen ist ein Entwicklungspartner und Zulieferer für die internationale Automobilindustrie und bietet elektrische und elektronische Systeme und Komponenten für das Motormanagement (einschließlich der direkten Benzin- und Dieseleinspritzung), für die Kontrollelemente der Kraftübertragung und des Fahrwerks und auch für die Karosserie und die Sicherheitselektronik, mit Schwerpunkt auf Airbag-Systemen. Weitere Betätigungsfelder des Unternehmens sind elektrische Verteilersysteme, Fahrerinformation, elektrische Motorantriebe und Antriebssysteme für elektrische Fahrzeuge. Im Geschäftsjahr 2000 (dass am 30. September 2000 zu Ende ging) beliefen sich die neuen Aufträge und Verkäufe auf 3,8 Mrd. EUR (im letzten Jahr 3,3 Mrd. EUR). Es wurden Einnahmen vor Steuern und Zinsen von 91 Mio. EUR (im letzten Jahr 159 Mio. EUR) erzielt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.de/at.

Yazaki Corporation

Yazaki Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Lösungen für Strom- und Datensysteme in Kraftfahrzeugen. Das Unternehmen erforscht und entwickelt ständig neue fortschrittliche elektronische Technologien für den Automobilsektor. Yazaki produziert praktisch jede Komponente, die mit elektrischen Verteilersystemen in Verbindung gebracht wird, inklusive Instrumenten, Schaltern, Verbindungsblöcken, Anschluss-Systemen, Elektronik und fortschrittlicher Technologie. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 100.000 Mitarbeiter in 31 Ländern, 1.400 davon sind im nordamerikanischen Betriebs- und Forschungszentrum des Unternehmens in Canton, Michigan angestellt. Weitere Informationen sind unter http://www.yazaki-na.com zu finden.

ots Originaltext: Yazaki Corporation

Rückfragen bitte an: