Dubidot GmbH: Medien auf Knopfdruck / Neue Version der Dubidot Media Suite als Standardlösung für intelligentes, unternehmensübergreifendes Media Asset Management

Friedrichshafen (ots-PRNewswire) - Die Dubidot GmbH stellt das
neue Release ihrer Dubidot Media Suite, der führenden deutschen Media Asset Management Software, vor.

Zentrale Aufgaben des Media Asset Managements sind vor allem die Archivierung, Erfassung und das Editieren von Bild, Ton und Videodaten. Medien stehen in den meisten Unternehmen heute nicht systematisch zur Verfügung. Häufig können Medien nur schwer aufgefunden werden. Die medienneutrale Verwendbarkeit für Print und Web ist oft mit umständlichen Arbeitsschritten verbunden.

Die leistungsfähige Software von Dubidot ermöglicht zentralen Zugriff auf alle Medien über das Web. Das Auffinden und Auswählen von Medien wird extrem vereinfacht. Anwender können weltweit, durch ein Rechte- und Lizenzmanagement gesteuert, über das Internet recherchieren, auf Medien zugreifen, diese direkt downloaden oder bestellen.

Highlight der neuen Version ist die Implementierung von individuell konfigurierbaren Abrechnungsoptionen. Durch die Anbindung an vorhandene Warenwirtschaftssysteme ermöglicht die Dubidot Media Suite Kostentransparenz durch die Bewertbarkeit aller Media Assets und deren Fakturierung.

Basis der Dubidot Media Suite ist ein zukunftssicheres, modulares Softwarekonzept, das die Nutzung aller vorhandenen Kommunikationskanäle erlaubt. Die offene Systemarchitektur ermöglicht die problemlose Erweiterung für zukünftige Anforderungen, z.B. für neue Medientypen, und die einfache Integration von externen Anwendungen.

Die Dubidot Media Suite wird vor allem von großen bis mittleren Unternehmen eingesetzt - weltweit und branchenunabhängig. Die Standardsoftware für Medien Management ist bereits u.a. bei DaimlerChrysler, VW/Audi und der Wella AG erfolgreich im Einsatz.

Was ist eigentlich Media Asset Management?
Bilder, Audio- und Videodaten verdoppeln sich jährlich und verursachen bei Unternehmen ein kaum überschaubares Durcheinander. Immer neue Medientypen und -formate, z.Zt. zählt man weit über 400, stellen Unternehmen vor die anspruchsvolle Aufgabe, vorhandene und neu hinzukommende Medien sinnvoll zu organisieren und in hoher Qualität intern und extern bereitzustellen. Medien oder Media Assets stellen heutzutage einen hohen Unternehmenswert dar. Sie auffindbar, verfügbar und wiederverwendbar zu halten, ist gleichbedeutend mit enormen Wertschöpfungspotentialen.

Ein Beispiel: Im Rahmen des Brand Management von Unternehmen ist die Dubidot Media Suite eine zuverlässige Lösung, um ein einheitliches und stets aktuelles Erscheinungsbild zu garantieren. Die Verwendung von Corporate Design-Elementen wird mit Informationen zu Gültigkeit und Verwendungsvorschriften versehen. Dem "Wildwuchs" bei der Verwendung und Einsatz von Logos, Slogans und weiteren CD-Elementen wird so endgültig der Riegel vorgeschoben.

Wer ist Dubidot?
Die Dubidot GmbH wurde 1996 als Interactiv Multimedia Production GmbH (IMP) gegründet und ist ein Pionier in dem immer wichtiger werdenden Bereich Media Asset Management.

Dubidot ist insbesondere im Bereich großer Unternehmen branchenübergreifend etabliert. Mit der erfolgreichen, ausgereiften Produktlinie Dubidot Media Suite zählt Dubidot zu den erfahrensten Anbietern und Betreibern von Standardlösungen für Medien Management. Kreativität, ein scharfer Blick für die Bedürfnisse der Kunden, Beharrlichkeit und das Know-how, unkonventionelle Ideen in funktionierende Lösungen umzusetzen, machen die Qualität der Dubidot-Produkte aus.

Das z.Zt. 40-köpfige hochqualifizierte Team von Medienexperten und Entwicklern produziert gemeinsam mit Partnern kundenspezifische E-Business-Applikationen, deren Lösungskern die Dubidot Media Suite bildet. Der Service reicht dabei von Consulting und Konzeption über Design und Programmierung bis zur nahtlosen Integration in die Geschäftsprozesse der Unternehmen.

ots Originaltext: Dubidot GmbH

Rückfragen bitte an: