NEU: linguatec Palm Translator und automatischer Übersetzungsdienst PT-Online

München (ots) - Zur CeBIT 2001 präsentiert linguatec Sprachtechnologien GmbH den Palm Translator sowie den automatischen Übersetzungsdienst PT-Online. Die Dienste basieren auf der preisgekrönten Personal-Translator-Technologie, die seit kurzem in der neuesten Generation 2001 verfügbar ist. Hierbei handelt es sich um das erste Programm, das Texte nicht nur satzweise, sondern auch satzübergreifend analysieren kann. Durch die präzisere Berücksichtigung des Kontextes wird die Übersetzung auch bei Mehrdeutigkeiten spürbar verbessert.

linguatec Palm Translator

Der linguatec Palm Translator ist der mobile Übersetzungsdienst, der von jedem Palm Handheld aus abgerufen werden kann. Einzelne Sätze oder ganze Texte können per Knopfdruck dort übersetzt werden, wo man es braucht - auf Geschäftsreise, im Urlaub, während einer Besprechung oder bei der Lektüre fremdsprachiger Texte.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch (Spanisch, Italienisch und Japanisch in Vorbereitung).

Der linguatec Palm Translator kann ab sofort kostenlos unter http://www.linguatec.de/palm/ heruntergeladen werden. Die Web Clipping Anwendung benötigt lediglich 5 KB Speicherplatz auf dem Palm.

Systemvoraussetzungen: Palm mit Internetzugang (z.B. über Mobile Internet Kit)

Automatischer Übersetzungdienst PT-Online
Gleichzeitig lanciert linguatec zur CeBIT 2001 PT-Online, den kostenlosen online Übersetzungsdienst. Unter http://www.linguatec.net können ab sofort einzelne Sätze oder ganze Texte automatisch übersetzt werden. Für Fachübersetzungen können 19 Sachgebiete aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Wissenschaft gewählt werden.

Die Übersetzungen können in andere Anwendungen kopiert oder gleich als E-Mail oder SMS an einen anderen Empfänger geschickt werden.

Neu ist auch das komplett überarbeitete und aktualisierte online Wörterbuch (deutsch<->englisch), das mit 550.000 Einträgen als hochwertiges Nachschlagewerk unter http://www.linguatec.net verfügbar ist. Neben den verschiedenen Übersetzungsalternativen werden auch linguistische Angaben wie Genus und Wortform, semantische Angaben wie Oberbegriffe sowie Angaben zur neuen deutschen Rechtschreibung gemacht. Beispielsätze veranschaulichen die Verwendung eines Wortes.

Zum online Übersetzungsdienst von linguatec gehören neben der Textübersetzung und dem Wörterbuch auch ein Vokabeltrainer und Business English für die schnelle und bequeme Erstellung von Geschäftskorrespondenz.

Alle linguatec Online-Dienste sind unter www.linguatec.net abrufbar.

319 Wörter
Pressetexte und Bildmaterial digital unter

ots Originaltext: linguatec Sprachtechnologien GmbH

Kontakt für die Presse:
linguatec Sprachtechnologien GmbH
Frau Kristina Lowatzki
Gottfried-Keller-Str. 12
k.lowatzki@linguatec.de

linguatec auf der CeBIT (22.3.01 bis 28.3.01)
Halle 2, D28 bei IBM Demo B21
Firmenvorträge siehe