SAP AG erhöht Dividende

Walldorf/Wien (OTS) - Der Aufsichtsrat der SAP AG hat sich der Empfehlung des Vorstands angeschlossen, der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2000 vorzuschlagen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung am 3. Mai 2001 in Mannheim steigt die Dividende auf 0,57 Euro (Vorjahr: 0,52 Euro) je nennwertloser Stammaktie und auf 0,58 Euro (Vorjahr: 0,53 Euro) je nennwertloser Vorzugsaktie. Zusammen mit der Steuergutschrift von 0,24 Euro bzw. 0,25 Euro erhalten die anrechnungsberechtigten Aktionäre insgesamt 0,81 Euro bzw. 0,83 Euro (Vorjahr: 0,75 Euro bzw. 0,76 Euro) je Stamm- bzw. je Vorzugsaktie. Die Dividendensumme erhöht sich um 9% auf maximal 180,7 Mio. Euro (Vorjahr: 165,8 Mio. Euro). Die Dividende kommt am Tag nach der Hauptversammlung, am 4. Mai 2001, zur Auszahlung.

Wie bereits berichtet, haben Vorstand und Aufsichtsrat der SAP AG beschlossen, der Hauptversammlung am 3. Mai 2001 die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien vorzuschlagen. Für diese Maßnahme ist die Zustimmung der Hauptversammlung erforderlich. Nach der Zusammenlegung der Aktien werden alle Aktionäre zukünftig eine einheitliche Dividende erhalten, die sich am Niveau an der leicht höheren Dividende der bisherigen Vorzugsaktie orientieren soll.

Über SAP

Die SAP ist der weltweit führende Anbieter von E-Business-Softwarelösungen. Unternehmen in aller Welt nutzen mySAP.com, um ihre Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern zu verbessern, betriebliche Abläufe zu optimieren und Logistik-Prozesse effizienter abzuwickeln. Gegenwärtig arbeiten mehr als 13.500 Firmen in über 100 Ländern mit insgesamt rund 30.000 SAP-Installationen. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern erzielte die SAP im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 6,27 Mrd. Euro. Die Aktien der SAP werden unter anderem an den Börsen in Frankfurt am Main und New York gehandelt. (Weitere Informationen im Internet unter www.sap.com)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***