Actima baut schnellstes DVD-Laufwerk der Welt/ Führender Laufwerkshersteller aus Taiwan nimmt Zen-Technologie in Betrieb

Taipei, Taiwan (ots-PRNewswire) - Die Actima Technology
Corporation, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Hersteller von optischen Laufwerken, gibt bekannt, dass sie mit der Umsetzung eines Programms zur schnellen Entwicklung von Multibeam-Laufwerken zur Produktionsreife begonnen hat. Actima hat mit Zen Research eine Lizenzvereinbarung getroffen, durch die das Unternehmen Zugang zur True X- und Multibeam-Laufwerkstechnologie von Zen bekommt. Die gemeinsame Entwicklung mit Zen hat begonnen und der Produktionsbeginn des hochleistungsfähigen Multibeam-DVD-ROM-Laufwerks von Actima ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Actima hat ein ausgewähltes Team von Ingenieuren zusammengestellt, das die Zen-Technologie schnell in seine Großserien von DVD-ROM-Laufwerken einbinden soll. Man ist bereits dabei, die effizienten DVD-ROM-Mechanismen so zu modifizieren, dass sie die Multibeam-Abnahme realisieren können. Außerdem entwickelt man ein neues PC-Board, das mit dem neuen Einzelchip-Multibeam-DVD-ROM-Controller von Infineon Technologies arbeitet.

"Wir glauben, dass das Streben nach technologischer Brillanz einer der Grundpfeiler des Erfolgs von Actima ist. Der Einsatz der True X-Technologie von Zen ist Bestandteil unseres Strebens nach schnellstmöglicher Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien", erklärt Raimon Liao, President bei Actima.

Emil Jachmann, President und CEO bei Zen, sagt hierzu: "Seit den Anfängen im Jahr 1997 ist Actima in Bezug auf das Absatz- und Produktionsvolumen immens gewachsen. Sie haben eine gute Ausgangsposition, um von den Möglichkeiten des Leistungszuwachses durch Multibeam zu profitieren."

Actima

Die Actima Technology Corporation liefert hochleistungsfähige optische Erzeugnisse für Computer und IA-Produkte (Information Appliance: Informationstechnik) an OEMs, Mehrwertdienstleister, Systemintegratoren und Vertriebsunternehmen. Sämtliche Produkte sind nach ISO 9001 zertifiziert, werden in Taiwan und China hergestellt und umfassen CD-ROM-, CD-RW-, DVD-ROM- und DVD-Module sowie CD-Zubehör. Das Unternehmen ist in den USA, Europa und China tätig. Weitere Informationen über Actima finden Sie unter www.actima.com.tw.

Zen Technology

Zen True X besteht aus patentierten optischen Laufwerkstechnologien, die es den Herstellern von CD- und DVD-Laufwerken, Silikonchips und optischen Abtastern ermöglichen, Hochleistungslaufwerke und -komponenten zu produzieren. Mit True X ist es möglich, dass gleichzeitig mehrere Spuren gelesen, die Daten bearbeitet und die Informationen mit Transfergeschwindigkeiten übertragen werden, die erheblich über denen liegen, die die konventionelle Single-Beam-Technologie erlaubt.

Zen Research

Zen Research plc ist ein internationales Unternehmen, das an der London Stock Exchange gehandelt wird und Technologien für optische Hochleistungslaufwerke entwickelt. Die Marketing-Zentrale des Unternehmens sitzt in 20400 Stevens Creek Blvd., Cupertino, Kalifornien. Zen hat in Zusammenhang mit seinen Kerntechnologien 23 Patente erhalten. Weitere Informationen über Zen Research erhalten Sie unter http://www.zenresearch.com oder per E-Mail über info@zenresearch.com.

Hinweise für Redakteure: Zen, True X und Multibeam sind registrierte Handelsmarken der Zen Research (Ireland) Ltd..

Diese Pressemeldung enthält vorausschauende Erklärungen bezüglich des Vertrages zwischen Zen und Actima und des zukünftigen Erfolges der Zen-Technologie. Diese vorausschauenden Erklärungen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können auf Grund verschiedener Faktoren, beispielsweise der erfolgreichen Umsetzung der Zen-Technologie durch Actima, und weiterer Risiken erheblich von den in diesen vorausschauenden Erklärungen angegebenen Ergebnissen abweichen.

ots Originaltext: Actima Technology Corporation

Rückfragen bitte an: