Verwaltungsvereinfachung darf nicht nur ein Schlagwort bleiben!

Einsparungen durch Vereinheitlichung der Bauordnungen und der Vergabegesetze

Wien (GBH/ÖGB). "Für mich und viele Experten ist es nicht mehr zeitgemäß, dass es neun verschiedene Bauordnungen, genauso wie neun Landesvergabegesetze und ein Bundesvergabegesetz nebeneinander gibt", so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz und ÖGB-Vizepräsident Johann Driemer.++++

Auch die Landesinnung Wien der Baugewerbe forderte kürzlich eine bundesweite Vereinheitlichung der Bauordnungen. Landesinnungsmeister Techn.Rat Baumeister Ing. Hans-Herbert Grüner spricht von einer sofortigen Kostenreduktion von 2 bis 4 % durch eine solche Vereinheitlichung. Allein in Wien könnten durch eine Bereinigung der Wiener Bauordnung die Wohnbaukosten um 10 bis 15 % gesenkt werden. Eine solche Maßnahme würde also Baukosten reduzieren und Bauzeiten beschleunigen.

Schwierigkeiten für die Baufirmen ergeben sich dadurch, dass für jedes Bundesland unterschiedlich geplant und kalkuliert werden muss. Dies verursacht ebenso wie der dadurch entstehende zusätzliche Verwaltungsaufwand sowohl für die öffentliche Hand als auch für die Baubetriebe Mehrkosten, dieses Geld würde sonst direkt für Bauvorhaben zur Verfügung stehen.

"Die Bundesregierung und die Landesregierungen sind aufgerufen, Maßnahmen zu setzen dass hier die vorhandenen Geldmittel effizienter und zweckgebunden für bauwirksame Maßnahmen eingesetzt werden können. Klarere harmonisierte Gesetzesbestimmungen im Bereich der Vergabegesetze und Bauordnungen bedeuten mehr sozial leistbare Wohnungen", so Driemer.

"Eine einheitliche Bauordnung und ein einheitliches Vergaberecht für ganz Österreich zu schaffen, wäre ein wichtiger Schritt. Mir ist durchaus bewusst, dass kein Bundesland gerne Kompetenzen aufgibt. Eine Vereinheitlichung würde aber nicht nur einen wesentlichen Schritt der Vereinfachung in der Planung und in den Verfahren bewirken, sondern auch die Baukosten senken.", bekräftigt Driemer. (aw)

ÖGB, 19. März 2001

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER