Platzierungserfolg bei EUR 200 Mio. SPAR-Anleihen-Emission

Wien (OTS) - Die im März begebene öffentliche Unternehmensanleihe mit heutigem Laufzeitbeginn der SPAR Österreichische Warenhandels-AG - die Investkredit Bank AG fungierte als Lead Manager - brachte den angestrebten Zeichnungserfolg. Das Ziel der Emittentin, das Publikumsinteresse an der 6 % SPAR-Anleihe im Nominale von EUR 150 Mio. und der 6 1/2 % SPAR-Anleihe im Nominale von EUR 50 Mio. zu wecken, und damit einen breiten Anlegerkreis als Investoren zu gewinnen, ist gelungen.

Die breite Streuung wurde durch ein alle Sektoren umfassendes Bankenkonsortium umgesetzt. Unter dem Lead Management der Investkredit Bank AG wirkten folgende Kreditinstitute mit: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft, Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Aktiengesellschaft, Bank für Arbeit und Wirtschaft Aktiengesellschaft, Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft, Bank für Kärnten und Steiermark Aktiengesellschaft, Bank für Tirol und Vorarlberg AG, Oberbank AG, VB Investmentbank AG.

Die private Nachfrage hat die Erwartungen des Bankenkonsortiums weit übertroffen, auch von Großanlegern und Investoren wurde der Corporate Bond sehr gut aufgenommen. Dies dokumentiert das deutliche Anlegerinteresse und die Aufnahmefähigkeit des österreichischen Kapitalmarktes für öffentliche Unternehmensanleihen.

Das schon seit Beginn der Euro-Einführung 1999 beobachtbare Anwachsen der Begebung von Corporate Bonds in Europa zeigt sich an der Steigerung des Emissionsvolumens von EUR 297 Mrd. 1998 auf rund EUR 430 Mrd. 2000. Die Investkredit Bank AG ist überzeugt, dass mit den SPAR-Anleihen ein wichtiges Signal auch in Österreich für die Belebung des Anleihenmarktes im heurigen Jahr erfolgte.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***