Wiener Ärztekammer bei Radiodoktor-Erlebnistagen

Ärzte informieren über Gesundheitsvorsorge

Wien (OTS) - Im Rahmen der "Ö1-Radiodoktor-Erlebnistage 2001", die am 17. und 18. März 2001 im Wiener Rathaus stattfinden, ist die Ärztekammer für Wien mit einer eigenen Gesundheitsstraße vertreten. Die Besucher des Ärztekammer-Standes werden buchstäblich von A bis Z informiert: von der augenärztlichen Untersuchung bis zur zahnärztlichen Beratung. Ein kompletter "Gesundheitsstraßen-Check" beinhaltet weiters Blutdruckmessen, eine Lungenfunktionsüberprüfung sowie eine Blutzucker- und Cholesterinbestimmung. Weiters liegen umfangreiches Informationsmaterial zu wichtigen Gesundheitsthemen sowie ein "Gesundheitspaß" - zur Eintragung der persönlichen Werte -auf.

Die Wiener Ärztekammer ist bei dieser gesundheitsfördernden Veranstaltung bereits zum fünften Mal vertreten. Ziel der Veranstaltung ist neben medizinischer Information und Gesundheitsvorsorge auch das bereits stark vorhandene Interesse der Bevölkerung für Gesundheitsfragen noch mehr zu fördern. Dabei setzt das medizinische Personal am Ärztekammer-Stand vor allem auf die persönliche Begegnung zwischen Besuchern und Ärzten.

Ärztekammerpräsident Prim. MR Dr. Walter Dorner: "Die vorrangigen Themen der Beratung sind die Bereiche Herz-Kreislauferkrankungen, richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil sowie die Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rheuma oder Arthrose. Unsere Blutzucker- und Cholesterinmeßstationen sind auf jeder derartigen Veranstaltung völlig ausgelastet." Vor allem der Cholesterinspiegel sollte regelmäßig überprüft werden, denn eine Erhöhung der Werte sei maßgeblich für die Entstehung der "Volkskrankheit" Atherosklerose verantwortlich, so Dorner.

Dorner weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, daß ein Besuch auf einer Gesundheitsmesse den Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann, denn "nur der regelmäßige Kontakt mit dem Hausarzt stellt sicher, daß bestimmte Krankheitsbilder rechtzeitig erkannt und behandelt werden", betont Dorner.

Service: Ö1 Radiodoktor Erlebnistage, 17. und 18. März 2001, von 10.00 bis 18.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses, 1010 Wien, Eingang Lichtenfelsgasse 2, Feststiege 1. (bb)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ärztekammer für Wien - Pressestelle