Ausgezeichnetes Ergebnis im Geschaeftsjahr 2000 ots Ad hoc-Service: GROUP Technologies AG <DE0005556112>

Karlsruhe (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die GROUP Technologies AG,
Karlsruhe, hat im Geschäftsjahr 2000 ein ausgezeichnetes Ergebnis in Bezug auf Gewinn und Umsatz erreicht und damit die Planziele signifikant übertroffen. Der Gewinn der betrieblichen Geschäftstätigkeit (EBIT) lag bei über 360% des ursprünglichen Planwertes und erreichte TDM 624 (Plan: TDM 173). Die Gesellschaft hat im Geschäftsjahr 2000 einen nach IAS bilanzierten Umsatz von 12,12 Mio. DM (Vorjahr 10,05 Mio. DM) erzielt. Dabei stiegen insbesondere die Produktumsätze um über 100% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Ergebnisse belegen nachhaltig den erfolgreichen Wandel der GROUP Technologies AG vom Projekt- zum Produkthaus.

Mit einem Gewinn nach Steuern gemäss DVFA/SG von TDM 564 wurde der Vorjahreswert (TDM 496) um 14 % gesteigert. Der Gewinn nach Steuern gemäss DVFA/SG pro Aktie beträgt DM 0,08. Der Cash-Flow aus der operativen Tätigkeit belief sich auf TDM 1.502.

Basierend auf der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in 2000 und dem gelungenen Wandel zum Produkthaus zeigt sich die GROUP Technologies AG für das angestrebte Wachstum und die damit verbundene Internationalisierung gut gerüstet.

Auch mit der bisherigen und sich abzeichnenden Entwicklung im Jahr 2001, die zeigt sich der Vorstand zufrieden. Neue namhafte Kunden wie Lombard Odier & Cie, Schweiz, Deutsche Post Express GmbH und epsiCo.do Brasil Ltda entschieden sich für die Produkte des Software Herstellers. Alle Planwerte wurden erreicht oder übertroffen. Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf geht die Unternehmensführung davon aus, die Plananssätze zu erfüllen.

Das Unternehmen steht in Verhandlungen über ein Joint Venture in Brasilien. Der Abschluss soll kurzfristig erfolgen und wird dem Unternehmen einen hervorragenden Zugang zu dem interessanten südamerikanischen Markt schaffen. Nach der erfreulichen Entwicklung dieses Marktes in 2000, rechnet die Gesellschaft mit einer weiteren Zunahme der Umsätze in dieser Region.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER