Quintiles Transnational ernennt Pamela Kirby zum CEO / Dennis Gillings Chairman der neuen Geschäftsleitung

Research Triangle Park, North Carolina (ots-PRNewswire) - Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN) kündigte heute einen bedeutenden Aspekt ihres langfristigen Nachfolgeplans an: ihr Management-Team wird mit der Ernennung von Pamela J. Kirby, Ph.D., zum neuen Chief Executive Officer weiter verstärkt. Dennis Gillings, Ph.D., der das Unternehmen 1982 gründete, wird Quintiles weiterhin als Chairman dienen. Kirby wird ihre neue Stelle am 2. April antreten und Gillings unterstehen.

(Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20010313/CHTU018)

Kirby wird für die Leitung des globalen Tagesgeschäftes von Quintiles verantwortlich sein, wobei der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Dienstleistungen und der Interaktion mit Kunden, Anlegern und Angestellten liegen wird. Alle Führungskräfte, die gegenwärtig Gillings unterstehen, werden in Zukunft Kirby unterstehen. Gillings wird weiterhin die Position des Chairman besetzen und den Vorsitz des Corporate Management Committee von Quintiles führen und die Technologie- und Wachstumsstrategien des Unternehmens dirigieren. Darüber hinaus wird er weiterhin als Chairman des Board of Directors fungieren.

Kirby, 47, leitete bis vor kurzem die Abteilung für Global Strategic Marketing und Business Development der Pharmasparte von F. Hoffmann - La Roche Ltd. in Basel, wo sie dem CEO des Unternehmens unterstand. In dieser Rolle war Kirby für das globale Marketing aller rezeptpflichtigen Arzneimittel des Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus rief sie die Life Cycle Organization ins Leben und leitete diese: ein Team mit interdisziplinären Funktionen, das Hauptabsatzprodukte von der Eingangs- in die Entwicklungsphase über Anmeldung, Markteinführung, Erlöschen des Patentes und darüber hinaus begleitet.

Zuvor arbeitete Kirby 17 Jahre lang bei Astra AB und anschließend als globale kaufmännische Leiterin bei British Biotech plc. Während ihrer Zeit bei Astra besetzte sie verschiedene Stellen, zuletzt die des Corporate Vice President für Strategie, Marketing und Business Development, einschließlich Lizenzvergabe. Kirby diente außerdem als Managing Director der britischen und irischen Tochtergesellschaften des Unternehmens. Außerdem hatte sie verschiedene Vorstandspositionen in der Pharmaindustrie inne. Kirby erwarb an der University of London einen Doktortitel in klinischer Pharmakologie und einen ersten akademischen Grad in Pharmakologie.

"Wir freuen uns sehr, Pam gerade jetzt bei uns begrüßen zu dürfen, da wir viele betriebliche Verbesserungen implementiert haben, von denen wir uns dieses Jahr Ergebnisse versprechen", so Gillings. "Ihre Führungskapazitäten und internationale Erfahrung in F&E und Kommerzialisierung wird Quintiles in die nächste Generation unserer Evolution als Partner der Pharma- und Biotechnologieindustrie führen. Unsere persönliche Zusammenarbeit ist ausgezeichnet. In der Entscheidungsfindung sind wir ein perfekt eingespieltes Team. Pams Fähigkeit, die Gedanken anderer zu lesen, zusammen mit ihrer Art, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, hat viel zu ihrer eindrucksvollen Karriere beigetragen."

"Sie konnte in der sich wandelnden Pharmaindustrie Erfolge erzielen, indem sie Umsatzerlöse und Rentabilität in Multimilliarden-Konzernen steigerte und so der Verantwortung gegenüber den Anlegern gerecht wurde. Unter der Führung von Pam, die über umfassende Marketingerfahrung verfügt, wird unser überzeugendes Management-Team innovative Kundenlösungen bereitstellen und Markterfolg liefern."

Das Mitglied des Board of Directors von Quintiles Transnational Virginia Weldon, M.D. dazu: "Quintiles kann sich sehr glücklich schätzen, Pam Kirby davon überzeugt zu haben, der Organisation als CEO zu dienen. Sie ist eine in jeder Hinsicht überragende Persönlichkeit und bringt genau die Art von Hintergrundwissen mit sich, die es Quintiles erlauben wird, weiter zu wachsen und ihre Betriebsziele einzuhalten."

Kirby: "Quintiles hat eine gut ausgearbeitete, überzeugende Strategie und dank meiner Erfahrung in der Pharmaindustrie und als Kunde von Quintiles weiß ich, was die Branche braucht. Ich freue mich darauf, das Geschäftsmodell von Quintiles in unserem dynamischen Markt weiter auszubauen."

Quintiles Transnational wird Kirby in einer Konferenzschaltung und einem Live-Webcast um 10.00 Uhr EST (16.00 MEZ) am Mittwoch, den 14. März vorstellen. Interessenten können den Webcast unter folgender URL mitverfolgen: http://www.quintiles.com/investors/broadcast_center (Darüber hinaus wird etwa zwei Stunden nach Beendigung der Konferenz unter derselben URL eine Aufzeichnung des Webcast abrufbar sein und bis zum Freitag, den 23. März zur Verfügung stehen.)

Quintiles Transnational ist der weltweit führende Anbieter von Informationen, Technologie und Dienstleistungen, um neue Arzneimittel schneller auf den Markt zu bringen und die Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Quintiles hat ihren Hauptsitz in der Nähe des Research Triangle Park, North Carolina, und beschäftigt über 18.000 Mitarbeiter in 39 Ländern. Quintiles Transnational gehört zu den S&P 500- und Fortune 1000-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.quintiles.com.

Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten "zukunftbezogene Aussagen" über Quintiles. Diese Aussagen bergen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen. Zu diesen Risiko- und Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem die Fähigkeit des Unternehmens, die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte erfolgreich abzuschließen, die Kosten und das Timing der Markteinführung neuer Produkte im Vergleich zu den Umsatzerlösen, die aus diesen neuen Produkten resultieren und die Marktakzeptanz. Weitere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, werden in den neuesten Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) erörtert, wie unter anderem im Registrierungsantrag auf Formblatt S-3 und S-4, dem Jahresfinanzbericht auf Formblatt 10-K, in den Formblättern 8-Ks sowie in anderen regelmäßig eingereichten Berichten wie Formblatt 10-Qs.

ots Originaltext: Quintiles

Foto: NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20010313/CHTU018

AP Archiv: http://photoarchive.ap.org

PRN Photo Desk, +1-888-776-6555 oder +1-201-369-3467

Website: http://www.quintiles.com/investors/broadcast_center Website: http://www.quintiles.com

Rückfragen bitte an:
Pat Grebe, Media Relations, E-Mail: pat.grebe@quintiles.com, Tel.:
+1-919-998-2031, oder Greg Connors, Investor Relations, E-Mail:
invest@quintiles.com, Tel.: +1-919-998-2000, beide bei Quintiles Transnational Corp.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***