Nationalpark Wienerwald: Gründe gibt es viele

Große Vision!

Wien, am 12. März 2001 (OTS) - Der WWF begrüßt den breiten Konsens bei der Diskussion rund um den Nationalpark Wienerwald. "Es ist eine super Idee!" freut sich Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des WWF Österreich, "Wir wünschen uns, dass die neue Wiener Landesregierung den Beschluss für eine Planungsstelle fasst und dann rasch die ersten Schritte in Richtung Machbarkeitsstudie gesetzt werden können."

Nationalpark als Schutzmaßnahme, um langfristig die Sicherung des Wienerwaldes und auch die Erholungsnutzung für die WienerInnen zu gewährleisten ist die Schaffung eines Nationalparks von größter Bedeutung. "Nur die Schutzkategorie Nationalpark kann den Wienerwald vor dem Ausverkauf retten," betont Lutschinger, "Diesmal ist es nicht der Brennholzbedarf der leidenden Wiener, sondern die Budgetwünsche des Finanzministers, die einen Verkauf von etwa 10.000 Hektar Bundesforste-Flächen zur Folge hat." Solange der Wienerwald nicht ausreichend geschützt ist, können jederzeit und an alle Flächen veräußert werden.

Ökologisch wertvoll Der Wienerwald zählt aber auch zu den artenreichsten Waldökosystemen Österreichs, in einmaliger Weise sind hier auf kleinsten Raum Lebensgemeinschaften der alpinen, submediterranen und osteuropäischen Regionen zu finden. Eine Studie des Europarates unterstreicht seinen ökologischen Wert als letzten großen noch weitest gehend intakten Buchenwald Europas.

Beste Voraussetzungen Kaum ein Gebiet hat so gute Voraussetzungen in der Besitzstruktur für eine Nationalpark-Gründung: Im Stadtgebiet von Wien sind großteils die Österreichische Bundesforste AG Ansprechpartner, in Niederösterreich befinden sich die meisten Flächen im Gemeindebesitz.

Budapest und Wien Wien rühmt sich richtiger Weise - mit dem Nationalpark Donau-Auen - eine der wenigen Städte der Welt mit einem Nationalpark zu sein. Aber seit kurzem hat ihre Schwesternstadt Budapest nun aufgeholt und die Budaberge zum Nationalpark erklärt. Mit dem Wienerwald hätte Wien nun die Möglichkeit wieder die Nase ganz vorne zu haben und weltweit die erste Hauptstadt mit zwei Nationalparken zu sein.

Bestehendes Verbessern Der Lainzer Tiergarten mit seinen rund 2.500 Hektar ist bereits Naturschutzgebiet und der gesamte Wiener Wald wurde als Natura 2000-Gebiet nominiert. Daneben existieren noch viele kleinere Naturschutzgebiete, Waldreservate und Naturdenkmäler. "Naturschutz hat im Wienerwald lange Tradition - nur fehlte bis jetzt die große Vision!" ist Lutschinger überzeugt von der Realisierbarkeit dieser Idee.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

(Schluss)

WWF Österreich, Presseabteilung, Monika Mörth