Northern Light und MATAVnet verleihen ungarischer Suchmaschine neue Energie / Nationale Suchmaschine - Vizsla - mit Sprachunterstützung von MorphoLogic neu gestartet

Cambridge, Massachusetts/USA (ots) - Northern Light Technology,
Inc. Ähttp://www.NorthernLight.comÜ und MATAVnet, Budapest/Ungarn, gaben heute den neuen Start der ungarischen nationalen Suchmaschine Vizsla Ähttp://www.origo.huÜ bekannt. Die Internet-Suchmaschine wurde vorher unter dem Namen Alta Vizsla betrieben und wurde von Such-Software von Alta Vista unterstützt. Nach langen und ausführlichen Untersuchungen und Analysen entschied sich MATAVnet für Northern Light, das die Web-Crawler-, Index- und Such-Software liefert. MorphoLogic, das ebenfalls in Budapest sitzt und sich auf Sprachprogramme spezialisiert hat, arbeitete eng mit Northern Light zusammen, um die Software für die Analyse der ungarischen Sprache zu liefern. Der neu gestartete Service bietet Zugang zu einer größeren Datenbank, die derzeit über zwei Millionen Seiten, schnellere Reaktionszeit, häufigere Updates und präzisere Suchmöglichkeiten bietet. Dieser Auftrag ist der erste, für den Northern Light eine nicht englischsprachige Version seiner Such-Software entwickelt hat.

Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990803/NLLOGO

Die Entscheidung für Northern Light und MorphoLogic fiel aufgrund der Erkenntnis, dass für den Betrieb eines anspruchsvollen Suchdienstes in Ungarn ein Suchprogramm erforderlich ist, das erfolgreich mit der ungarischen Sprache umgehen kann. Da das Ungarische ganz anders strukturiert ist als das Englische, kann eine Suche nicht einfach von der einen in die andere Sprache "übersetzt" werden. Stattdessen muss die Software der Suchmaschine sprachliche Fähigkeiten aufweisen, die das Ungarische wirksam analysieren und entsprechende Ergebnisse liefern können, die auf einer genauen Interpretation der eingegebenen Suchbegriffe beruhen.

Laszlo Drajko, CEO von MATAVnet, erklärte, "In den vergangenen Jahren ist das ungarische Internet so stark gewachsen, dass die von AltaVista angebotenen Fähigkeiten in keinster Weise mehr ausreichen. Unser Ziel ist es, Vizsla zum besten Suchsystem in Ungarn zu machen, das sämtliche Webseiten in ungarischer Sprache abdeckt. Durch die Zusammenarbeit mit Northern Light und MorphoLogic 'lehren' wir die Suchmaschine, die ungarische Sprache und Kultur zu interpretieren. Ergebnis ist ein intelligenteres Programm, das bedeutendere und genauere Ergebnisse liefert."

Leslie Ray, Vice President of International Marketing, Northern Light, bemerkte, "Wir haben begonnen, Northern Light global zu expandieren, und daher wissen wir, wie wichtig es ist, die wesentlichen Merkmale einer Sprache und Kultur zu erfassen. MATAVnet bot uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, die anspruchsvollen Suchfähigkeiten, für die Northern Light bekannt ist, mit sprachspezifischer Intelligenz zu kombinieren."

Die sprachliche Neuerung von Vizsla ist die Fähigkeit, Wortstämme bewältigen zu können - es werden nicht nur die Seiten gefunden, für die die vom Suchenden eingegebenen Schlüsselworte eingetragen sind, sondern auch Worte, die durch Anhängen eines Affix aus dem Wortstamm entstanden sind. Die in die Such-Software integrierte künstliche Intelligenz ermittelt relevante Ergebnisse mit einer größeren Genauigkeit als bisher möglich war. Zusätzlich zu dieser verbesserten Suche mit Schlüsselworten enthält die Seite einen thematischen Katalog, den Katalogus, der das Browsen wie in einem Verzeichnis ermöglicht. Katalogus ist das größte verfügbare Verzeichnis ungarischer Webseiten.

Der Vizsla-Service bietet nun auch Zugang zu einer größeren Datenbank ungarischer Webseiten mit täglicher Aktualisierung und schnellerer Registrierung neuer Seiten - in der Regel erscheinen sie bereits zwei bis fünf Tage nach Anmeldung in der Datenbank. Northern Light und MATAVnet planen, die Suchfähigkeiten von Vizsla auch 2001 kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.

Über Northern Light

Northern Light Technology, Inc., mit Sitz in Cambridge, Massachusetts/USA, ist ein führender Internet-Provider für Informationslösungen für Unternehmen und Privatpersonen. Die Suchmaschine des Unternehmens Ähttp://www.NorthernLight.comÜ gehört zu den umfangreichsten Suchmaschinen der Welt. Northern Light kombiniert die Fähigkeiten von Anbietern von Web-Suchmöglichkeiten, lizenzierten externen Lieferanten von Geschäftsinformationen und Händlern von Textsuch-Datenbanken-Software, die es seinen Kunden und Partnern mit einer neuen Generation von kundenspezifischen Unternehmensinformations-Anwendungen anbietet. Das Unternehmen wurde vom PC Magazine mehrfach mit dem Editors' Choice für seine Suchfähigkeiten ausgezeichnet, und es wurde vom CIO Magazine zu einem der 2000 Web-Unternehmenspreisträger für hervorragenden Online-Service für seine Webseite http://www.NLResearch.com ernannt.

Über MATAVnet

MATAVnet Rt. ist der führende ISP in Ungarn (http://www.matavnet.hu), der umfassenden Zugangsservice und komplette Unternehmensanwendungen bietet. Das Inhalts-Portfolio von MATAVnet umfasst die am häufigsten besuchte ungarische Portalseite (http://www.origo.hu), die bekannteste Suchmaschine (Vizsla), einen kostenlosen E-Mail-Service (FREEMAIL) mit über 600 000 Mailboxen sowie einen elektronischen Buchladen (FokuszOnline). Das Unternehmen bietet Einwahlzugang für jeden zweiten ungarischen Internet-Teilnehmer. Neben den herkömmlichen Zugangsfunktionen, B2B-Lösungen und Inhalts-Serviceleistungen hat das Unternehmen ADSL-gestützten Zugang, ein Internet-Daten-Zentrum, webgestützte EDI-Dienste sowie einen elektronischen Marktplatz - den ersten seiner Art in Ungarn - eingeführt.

Über MorphoLogic Kft.

MorphoLogic, http://www.morphologic.hu, das sich auf Sprachprogramme spezialisiert hat, konnte in den vergangenen Jahren große Erfolge in der Entwicklung von Sprachprogrammen in ungarischer Sprache vorweisen. Die Sprachsoftware des Unternehmens wurde von führenden Firmen der Technologiebranche erworben - so beispielsweise Microsoft, IBM oder Lotus. MorphoLogic nutzt ein geschütztes Verfahren zur Analyse und Synthese komplexer Verbformen und Satzstrukturen. Dieses Verfahren ist sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Speicherkapazität wirtschaftlich. Der neue Service, Vizsla, wird von MorphLogic-Software ermöglicht.

ots Originaltext: Northern Light Technology

Kontakt:
Susan Stearns, +1 617-621-5194, oder sstearns@northernlight.com, oder

Leslie Ray, +44-207-839-3815, oder lray@northernlight.com, beide Northern Light; oder Pohly Ferenc, PR Officer, MATAVnet Rt., +36-1-432-0933, oder pohly.ferenc@mnet.hu; oder
Szabolcs Kincse, MorphoLogic, +36-1-361-4721, oder kincse@morphologic.hu/

Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990803/NLLOGO
PR Newswire Photo Desk, +1 888-776-6555 oder +1 201-369-3467

Website:
http://www.morphologic.hu http://www.origo.hu http://www.NLResearch.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS