McDATA gibt Interoperabilität zwischen seinem vielgepriesenen ED-5000 Director und Nortel Networks marktführendem optischen Produkt für MANs, OPTera Metro 5200, bekannt

Broomfield, Colorado - Lösung ermöglicht Kunden die Verbindung zu und die Verwaltung von Speichernetzen über MAN-Entfernungen.

Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDT, MCDTA), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich offener Speichernetzwerklösungen, hat heute bekannt gegeben, dass es die Tests für die Entwicklung einer interoperablen Lösung, bei der der ED-5000 Director und Nortel Networks OPTera Metro 5200 als Hauptkomponenten eingesetzt werden, abgeschlossen hat. Die Lösung ermöglicht es den Kunden, Storage Area Networks (SANs) nahtlos über Metropolitan Area Network (MAN)-Infrastrukturen miteinander zu verbinden und dabei die Anforderungen der Kunden hinsichtlich des Datenaustauschs und der Fernverwaltung von SANs über längere Entfernungen von bis zu 300 Kilometern zwischen den Endpunkten hinweg zu erfüllen.

Nortel Networks und McDATA haben erfolgreich eine Lösung getestet, die die Errichtung hochleistungsfähiger, hochverfügbarer SANs ermöglicht und sich über zahlreiche, voneinander entfernte Standorte erstreckt sowie neue Arten von SAN-Anwendungen ermöglicht, die zuvor nicht über größere Entfernungen implementiert werden konnten. Zu diesen Anwendungen zählt die Katastrophenbehebung, Datenfernreplizierung, Datenfernbackup und die Verbreitung digitaler Inhalte. Nortel Networks OPTera Metro 5200-Lösung für optische Vernetzung und Dense Wave Division Multiplexing (DWDM), durch die zuverlässige Netzwerkverbindungen zwischen SAN-Standorten ermöglicht wurden, wurde von zahlreichen speicherbasierenden Anbietern auf Interoperabilität und Handhabung geprüft.

"McDATA und Nortel Networks haben eine hochgradige MAN-Lösung für Service Provider und Unternehmenskunden, deren Tätigkeiten eine hohe Verfügbarkeit voraussetzt, entwickelt," sagte Jeff Vogel, McDATAs Vice President des Bereichs Solutions and Systems Integration Services. "Diese Beziehung zeigt unser Bestreben, unseren Kunden hochverfügbare, zuverlässige Lösungen zu bieten, mit denen Risiken und außerplanmäßige Kosten, die mit der Implementierung der SAN-Technologie über größere Distanzen verbunden sind, vermieden werden und die gleichzeitig ein exponentielles Wachstum und die steigenden Anforderungen an die Informations-Zugriffsmöglichkeiten verwalten können."

McDATA hat seit Februar 2000 in seinem Systems Integration Labor Tests von Lösungen für die Überbrückung großer Entfernungen mit dem zu 99,999 Prozent zuverlässigen, hochverfügbaren McDATA ED-5000 Director als Kern des Metropolitan Backbones durchgeführt, um zuverlässige, robuste Kundenanwendungen zu gewährleisten, bevor die Technologie auf eine Kundenumgebung übertragen wird. Alle Tests wurden unter Verwendung von McDATAs Software und dem hochwertigem ED-5000 durchgeführt, um mehrere Punkte innerhalb eines SAN-Systems oder an einem bestimmten Standort miteinander zu verbinden.

"Die von Nortel Networks und McDATA durchgeführten Interoperabilitätstests ermöglichen beiden Unternehmen die Implementierung der MAN-Technologie, um die schnell wachsenden Anforderungen an die Speichernetze des Marktes zu erfüllen und unseren Kunden fortschrittliche Lösungen zu bieten," sagte Brian McFadden, President, Photonic Networks, Nortel Networks. "Durch die Tests innerhalb des Systems Integration Labors und durch den Einsatz von McDATAs umfangreichem Know-how wurde die optische Vernetzungstechnik von Nortel Networks maximiert und schnell in eine Kundenanwendung mit sehr hoher Zuverlässigkeit integriert."

Für weitere Informationen über MAN Speicherlösungen und andere McDATA SAN-Lösungen wenden Sie sich an einen McDATA-Verkaufsvertreter unter +1 800-545-5773.

Über McDATA (http://www.mcdata.com)

McDATA (Nasdaq: MCDT, MCDTA) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der offenen Speichernetzwerk-Lösungen. Die für ihre hochverfügbaren, erweiterbaren und zentral gemanagten SANs bekannten Lösungen von McDATA stellen das Rückgrat der SAN-Industrie dar und dienen zur Lösung von unternehmensweiten Speicherproblemen. McDATAs Enterprise-to-Edge SAN-Lösungen verbessern die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Daten und erleichtern so das SAN-Management und reduzieren die Gesamtanschaffungskosten. McDATA führt auch in großem Umfang Vorprüfungen von SAN-Lösungen durch, um IT-Unternehmen mit umfassenden Tools, Methoden und dem Support zu unterstützen, der für eine robuste SAN-Implementierung von wesentlicher Bedeutung ist. McDATA vertreibt seine Produkte über seine OEMs, ein Netzwerk von Wiederverkäufern und Elite Solution Partners. McDATA ist ein eingetragenes Warenzeichen. Das McDATA-Logo und die McDATA-Kennzeichnung sind Warenzeichen der McDATA Corporation.

McDATA und das McDATA-Logo sind eingetragene Warenzeichen der McDATA Corporation. Nortel Networks und OPTera sind Warenzeichen von Nortel Networks. Alle anderen Warenzeichen und Produktbezeichnungen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über erwartete zukünftige Ereignisse, die zukunftsbezogen sind und Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Bei diesen Aussagen berufen wir uns auf die Safe-Harbor-Bestimmungen für "zukunftsbezogene Aussagen" im Sinne des US-Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Unter anderem können folgende, jedoch nicht auf diese beschränkte, Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen abweichen: unsere Geschäftsbeziehungen mit der EMC Corporation, IBM und anderen Partnern oder der Verlust eines unserer wichtigsten Kunden, Händler, Wiederverkäufer oder unseres Herstellers, unsere Fähigkeit, unser Produktangebot zu erweitern, Umstellungen auf neue Produkte, Qualität und Verfügbarkeit der Komponenten, die Entwicklung der SAN- und Switch-Märkte, Veränderungen der Geschäftslage, Änderungen in unserer Verkaufsstrategie und unseren Produktentwicklungsplänen, Wettbewerb in den SAN- und Switch-Märkten, Preisdruck der Wettbewerber, weitere Marktakzeptanz unserer Produkte, Bekanntheitsgrad unserer Produktbezeichnungen, Verzögerungen in der Entwicklung neuer Technologien, Veränderungen im Kaufverhalten unserer Kunden, ungünstige Entwicklungen im Zusammenhang mit einmaligen Ereignissen und andere wichtige Faktoren, die bereits früher in unseren Berichten und denen von EMC an die US-Börsenaufsichtsbehörde bekannt gegeben wurden oder in den Meldungen von Zeit zu Zeit aufgeführt werden. Diese Warnhinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind in keiner Weise als Eingeständnis unsererseits bezüglich der Angemessenheit unserer Mitteilungen anzusehen. Wir sind weder immer in der Lage, vorauszusehen, welche Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen oder anderen Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen, noch anschließend zu ermitteln, welcher Faktor im Einzelnen dafür verantwortlich war. Darüber hinaus sind die Leser aufgerufen, Erklärungen, die Wörter wie "glauben", "Glaube", "erwarten", "planen", "Ziele", "vorhersehen", "vorhaben", "anstreben" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, als ungewiss und zukunftsbezogen anzusehen. Sämtliche Warnhinweise beziehen sich auf alle zukunftsbezogenen Aussagen, gleich in welchem Zusammenhang. Wir verpflichten uns in keiner Weise, diese zukunftsbezogenen Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sei es auf Grund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

ots Originaltext: McDATA Corp.

Rückfragen bitte an:
Investoren, Lenny Parrnelli, Tel.: +1 888-737-1990, investor_relations@mcdata.com, oder
Medien, Kathleen Sullivan, Tel.: +1 303-460-4435,
mobil, 720-480-5501, kathleen.sullivan@mcdata.com,
both of McDATA Corp.; oder
Medien, Mary Ehlert, Tel.: +1 303-831-7692,
mobil, +1 303-669-7756, marye@thinkbat.com,
für McDATA Corp.

Website: http://www.mcdata.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/NASDAQ: MCDT, MC