ots Ad hoc-Service: Bankgesellschaft Berlin <DE0008023227> Geschaeftsjahr 2000 Vorlaeufiges Betriebsergebnis vor Risikovorsorge : 762 Mio. Euro

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Mit 762 Mio. Euro konnte der Konzern
Bankgesellschaft Berlin im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 trotz eines deutlichen Rückgangs im Zinsüberschuss ein befriedigendes Betriebsergebnis vor Risikovorsorge erwirtschaften.

Der Zinsüberschuß ging infolge des steigenden Zinsniveaus am Geldmarkt und wegen fehlender einmaliger Sondereffekte wie im Vorjahr um 376 Mio. Euro auf 1.672 Mio. Euro zurück (./. 18,4 %). Erfreulich entwickelte sich das Provisionsergebnis mit 465 Mio. Euro nach 420 Mio. Euro, was einer Steigerung um 10,7 % entspricht. Das Nettoergebnis aus Finanzgeschäften konnte um 25,7% auf 132 Mio. Euro nach 105 Mio. Euro verbessert werden.

Mit 1.677 Mio. Euro konnte der Verwaltungsaufwand trotz erheblicher Aufwendungen für das Electronic Banking im Vergleich zum Vorjahr leicht gesenkt werden ( ./. 0,4 %).

Aufgrund verschiedener Sonderprüfungen des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Immobiliengeschäft, kann die erforderliche Risikovorsorge noch nicht endgültig beziffert werden. Wegen der sich aus diesen Umständen ergebenden Verzögerungen bei den Jahresabschlussarbeiten muss die Hauptversammlung verschoben werden.

Der Vorstand der Bankgesellschaft Berlin AG

Vorläufige Konzern-Ergebnisrechnung für das Geschäftsjahr 2000