ots Ad hoc-Service: Gauss Interprise AG <DE0005074603> Gauss erweitert den finanziellen Spielraum mit weiterer Kapitalerhoehung und Fremdfinanzierung um Euro 13,6 Mio. auf insgesamt mehr als Euro 20 Mio.

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Gauss erweitert den
finanziellen Spielraum mit weiterer Kapitalerhöhung und Fremdfinanzierung um Euro 13,6 Mio. auf insgesamt mehr als Euro 20 Mio. - Damit ist die Finanzierung zur Erreichung der operativen Gewinnschwelle im 4. Quartal 2001 gesichert. - Zusätzliche Finanzmittel für die weitere internationale Expansion bereitgestellt.

Die Gauss Interprise AG, Europas führender Anbieter von Unified Content Management Solutions, führt eine weitere Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital in Höhe von Euro 5,685 Mio. durch. Am 8. Februar dieses Jahres hatte Gauss bereits eine Kapitalerhöhung durchgeführt, aus der dem Unternehmen Euro 6,52 Mio. zugeflossen waren. Mit der neuerlichen Kapitalmassnahme erhöhen sich die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Eigenmittel um mehr als Euro 12 Mio. Aus der Gesamtfinanzierung fliessen der Gauss über Euro 20 Mio. Liquidität zu. Damit kann das Unternehmen seine Globalisierungsstrategie auf der Basis der Unified Content Management Lösung erfolgreich fortsetzen. Die Kapitalerhöhung wurde von folgenden Investoren begleitet: Die IKB Beteiligungsgesellschaft, die schon seit der Zeit vor dem Börsengang als Venture Kapitalgeber bei Gauss engagiert ist, hat Euro 5,5 Mio. gezeichnet. Weitere Euro 0,185 Mio. wurden vom Gauss Management investiert. Mit diesen Investitionen zeigen die Investoren ihr Vertrauen in Strategie, Positionierung und Produkte der Gauss. Insgesamt werden 2.194.983 Aktien zu einem Ausgabepreis von Euro 2,59 aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss der Bezugsrechte ausgegeben.

Die Zahl der Aktien insgesamt beträgt nunmehr 35.994.460. Des weiteren stellt die Vereins- und Westbank zur Finanzierung von Investitionen und Umlaufvermögen Fremdmittel in Höhe von Euro 8 Mio. zur Verfügung.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER