GlobalCommerce und TC TrustCenter Deutschland schließen globale Allianz für neue B2B-Lösung für Finanzinstitute

Broomfield, USA und Hamburg (ots)- GlobalCommerce und TC Trust Center, zwei führende Unternehmen im Bereich sichere E-Commerce-Lösungen zwischen Unternehmen (B2B), haben eine bisher nie dagewesene Allianz bekannt gegeben, die es Finanzinstituten ermöglicht, ihren Kunden, die zwischenbetrieblichen Handel über das Internet treiben, die Identrus LLC(tm) Treuhand- und Identitätsdienste zusammen mit Online-Geschäftsanwendungen für die Nachbeschaffung zur Verfügung zu stellen.

Die Allianz ist eine Erweiterung der GlobalCommerce CERTfi(tm) Online-Lösung zur Berechtigungsprüfung. Diese erreichte die Kompatibilitätskonformität mit dem Identrus Express-Programm und der GlobalCommerce TradeServer(tm)-Plattform von Geschäftsanwendungen für die Nachbeschaffung - darunter Garantien, Rechnungsstellung, Finanzierung, Proteste und Zahlungen - mit den erstklassigen Treuhand- und Verifizierungstechnologien, Transaktionsverarbeitung und Zertifikat-Ausgabemöglichkeiten von TC TrustCenter auf der Basis der Public-Key-Infrastruktur (PKI), die eine Identifizierung im B2B-E-Commerce garantieren.

Eines der Hauptziele der Allianz ist es, Finanzinstituten zu helfen, ihre B2B-E-Commerce-Lösungen international einsetzen zu können. Die Allianz kombiniert die Stärken des amerikanischen GlobalCommerce mit der europäischen Marktführerschaft des in Deutschland ansässigen TC TrustCenter, die bereits jetzt Treuhand-und Berechtigungsprüfungsdienste für die Commerzbank, die Deutsche Bank, die Dresdner Bank und die HypoVereinsbank leistet.
TC TrustCenter ist der erste Lieferant von PKI-Diensten innerhalb der Identrus-Infrastruktur in Europa. Mit seinem TC QuickStart-Programm bietet TC TrustCenter eine umfassende Dienstleistung, mit der Finanzinstitute die Identrus-Infrastruktur schnell implementieren können, und es leistet zur Zeit Dienste für 50 % aller wirtschaftlich produktiven Teilnehmer am Identrus-System.

Identrus ist ein New Yorker Unternehmen, dem über 40 der weltweit führenden Finanzinstitute als Mitglieder angehören. Identrus hilft Unternehmen, die Risiken ihres B2B-E-Commerce durch eine sichere Verbindung mit ihren Finanzinstituten in den Griff zu bekommen.

"Diese Verbindung stellt eine neue Dynamik im Markt für sichere Geschäftslösungen für Finanzinstitute dar", sagte John Hake, President und CEO von GlobalCommerce. "Nun können die Banken mit zwei Unternehmen arbeiten, die sich nicht nur auf die Lieferung von Treuhand- und Berechtigungsprüfungsdiensten von Weltrang konzentrieren, sondern auch Geschäftsanwendungen liefern können, mit denen eine Bank die in Identrus getätigten Investitionen gewinnbringend einsetzen kann."

"Von diesem synergistischen Ansatz der Zusammenarbeit von TC TrustCenter und GlobalCommerce auf internationaler Ebene werden die globalen Finanzinstitute profitieren, die Identrus beitreten", sagte Sabine Kockskaemper, Managing Director von TC TrustCenter. Sie fügte hinzu, dass das Angebot der Allianz auf beide Kategorien der Identrus-Finanzinstitute ausgerichtet ist (Teilnehmer der Ebene I und II).

"Es freut uns sehr, dass diese beiden Bereitsteller von Lösungen bei der Lieferung von Implementierungsdiensten und Infrastruktur an unsere Mitglieder zusammenarbeiten", sagte Kristin Kupres, Chief Operating Officer von Identrus. "Die Identrus-Mitglieder können bei ihren Aktivitäten von den Stärken beider Unternehmen profitieren."

Brian D. Münch, Director of Business Development bei GlobalCommerce, und Carsten A. Arndt, Programm-Manager bei TC TrustCenter, werden die neue Allianz mit Büros in Broomfield, Colorado, und Hamburg verwalten.

Auf unserer Website unter http://www.trustcenter.de/press können Sie diese Presseinformation zusammen mit umfassenden Hintergrundinformationen und Fotos herunterladen (im Format RTF, MS Word oder PDF).

GlobalCommerce
Die Software-Lösungen von GlobalCommerce bieten Finanzinstituten die Kernkompetenzen für die Lieferung sicherer Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen für zwischenbetriebliche Online-Transaktionen (B2B), wobei die Kosten gesenkt und die Einnahmen gesteigert werden können. Mit dem GlobalCommerce TradeServer(tm) können Finanzinstitute ihren Kunden, die B2B-Handel über das Internet betreiben, eine Online-Nachbeschaffung oder Finanzdienstleistungen anbieten, darunter Zahlungen, Finanzen, Risikomanagement und Transaktionsmanagement. GlobalCommerce CERTfi(tm) stellt über die Public-Key-Infrastruktur (PKI) Online-Berechtigungsprüfung, Nichtbestreitbarkeits (Non-Repudiation)- und Verschlüsselungsdienste zur Verfügung.

TC TrustCenter
Sichere Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Digitale Zertifikate dienen als Grundlage für eine sichere Kommunikation und Transaktion. Digitale Zertifikate sichern den Datenschutz, die Berechtigungsprüfung und die Integrität bei Geschäftsabläufen im elektronischen Handel. Diese sind für die Sicherheit in der Anonymität des Internet unverzichtbar.

TC TrustCenter bietet diese Grundlage für den E-Commerce. Die Kern-Dienstleistungen sind zum Beispiel die Ausgabe von Sicherheitszertifikaten und die Lieferung von Validierungsmechanismen. Außerdem bietet TC TrustCenter ein breites Spektrum an Dienstleistungen mit Public-Key-Infrastruktur (PKI), in denen es individuelle, exakt an die Kundenanforderungen angepasste Lösungen zur Verfügung stellt. TC TreuhandCenter ist eine Tochtergesellschaft der vier führenden privaten Finanzinstitute in Deutschland - der Commerzbank, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank.

Rückfragen bitte an:
Melanie Krahl