3.084.970 Beschäftigte im Februar 2001

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 28. Februar 2001 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.084.970 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.691.845 Männer und 1.393.125 Frauen.

Im Vergleich zum 29. Februar des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 21.955 bzw. 0,72 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich zum Stichtag um 4.703 Personen bzw. 0,28 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 26.658 Personen bzw. 1,95 Prozent. Mit Ausnahme von Wien, ist im Vergleich zum Vorjahr, der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Oberösterreich und Tirol am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Beschäftigten verzeichneten Oberösterreich und die Steiermark.

Die aktuellen Beschäftigtenzahlen sind auch im Internet, auf der Homepage der österreichischen Sozialversicherung, unter der Adresse http://www.sozvers.at - unter dem Stichwort "Statistik Info" -abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger