ots Ad hoc-Service: ISION Internet AG <DE0006112006> ISION gibt vorlaeufige Zahlen fuer 2000 bekannt

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Umsatz der ISION Internet AG
(WKN 611200) stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 68 % auf 96,4 Mio. Euro (Vorjahr: 57,5 Mio. Euro) und lag somit im Rahmen der Erwartung. Erfreulich ist die Verlagerung der Umsätze in den margenstarken Bereich Website Management. Dieser stieg über 200 % und macht 47% (Vorjahr 23%) des Gesamtumsatzes aus. Bedingt durch einmalige Kosten beträgt das EBITDA - 39.4 Mio. Euro und das EBIT -62.8 Mio. Euro.

Folgende Hauptfaktoren haben zur Ergebnisverschlechterung beigetragen: 1. Restrukturierungsmaßnahmen, Produktbereinigungen bei Tochtergesellschaften, Netzwerkmigration und Mitarbeiterintegration in Höhe von 9,1 Mio. Euro. 2. Rückstellung für Aktienoptionen der Mitarbeiter in Höhe von 3,1 Mio. Euro. 3. Einmalige Aufwendungen für laufende Projekte, Einzelwertberichtigungen und Urlaubsgeldrückstellungen in Höhe von 6.3 Mio. Euro. 4. Einmalige Abgrenzung für Materialaufwand für Kundenprojekte in Höhe von 3.5 Mio. Euro.

Latente Steuern in Höhe von ca. 23,5 Mio. Euro wurden durch den Erwerb der ISION-Aktienmehrheit durch die Energis abgeschrieben.

Für das Jahr 2001 erwartet der Vorstand operativ hervorragende Ergebnisse. Bedingt durch den strategisch wichtigen Anschluß an die englische Energisgruppe ist ein entscheidender Schritt getan um die führende Europäische Marktposition auszubauen und zu festigen. ISION Internet AG wird die abschließenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 bis zum 28. April 2001 veröffentlichen und erhielt dafür die Genehmigung der Deutschen Börse am 23. Februar 2001.

Heute hat Energis ein öffentliches Übernahmeangebot für die ISION-Aktien der Minderheitsaktionäre abgegben. Demnach sollen ISION-Aktionäre 6,75 Energisaktien für eine ISIONaktie erhalten. Der ISION-Vorstand befürwortet dieses Angebot. Das Angebot wird nicht in den U.S.A, Kanada, Australien Japan unterbreitet.

Weitere Informationen: ISION Internet AG Andreas Schwarzwälder +49 40 30 70 - 2600 andreas.schwarzwaelder@ision.net

Johannes Schön +49 40 30 70 - 2121 Johannes.schoen@ision.net

Ende der Mitteilung