KW International orientiert sich nun auch Richtung Osteuropa

Frankfurt (ots) - Die Teilnahme von KWI an der diesjährigen Messe "enertec" in Leipzig soll insbesondere osteuropäischen Energieversorgungsunternehmen die Möglichkeit bieten, an den weltweiten Erfahrungen von KW International im Energiehandel und Risikomanagement zu partizipieren. Hierfür bietet die "enertec" vom 13.3.01 bis zum 16.3.01 durch zahlreiche begleitende Konferenzen und Kooperationsforen ausgerichtet auf ost- und südosteuropäische Märkte den idealen Rahmen.

KW International entwickelt und liefert die weltweit führende Software kW3000 für Energiehandel und Risikomanagement und verwendet dabei als einziges Unternehmen energyRISK(tm) zum Schutz Ihrer Energiepositionen, Gewinne und Aktionäre

Händler in Finanzmärkten verwenden Value at Risk (VAR) weltweit als Standard. Doch ein Energieerzeuger, der Strom zum bestimmten Zeitpunkt liefert, ist Volumenrisiken wie Ausfällen oder Marktnachfrageänderungen ausgesetzt, die die Preise zum Lieferzeitpunkt in die Höhe treiben. Was als geschlossene Position betrachtet wird, ist in Wirklichkeit möglicherweise gar keine Minimalrisikoposition. Fast alle Risikomanagementprogramme für EVU weltweit basieren aber auf dem VAR der Finanzmärkte, d.h. Energie wird wie jedes andere handelbare Instrument aus dem Finanzmarkt betrachtet.

Bei KWI wurde speziell für das physische Energiegeschäft energyRISK(tm) entwickelt und in die Risikomanagementsoftware kW3000' eingebettet. Es konzentriert sich auf die Simulation von Risikoszenarien zum Lieferzeitpunkt und dient der Einschätzung der Auswirkungen auf die Gesamtrentabilität. Das durch den volatilen Markt hervorgerufene Risiko zum Lieferzeitpunkt wird in energyRISK(tm) somit berücksichtigt. energyRISK(tm) vereint VAR mit "profit at risk" Methodologien für die Anforderungen des Energiemarktes. Es ermöglicht Erzeugern, die Gefahr von Handelsverlusten zu minimieren.

Weitere Informationen von:

KW International