First Tuesday Österreich im März 2001

Wien(ots)- Die Highlights: Podiumsdiskussion "Jobs in der New Economy" beim First Tuesday in Wien. First Tuesday in Linz widmet sich Start-up Initiativen in Oberösterreich. Und der First Tuesday in Graz steht im Zeichen von Online-Dienstleistungsunternehmen sowie eines Aktionsprogrammes für die New Economy.

*First Tuesday im März 2001 in Wien
Zeit: Dienstag, 6. März 2001, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Ort: Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, A-1010 Wien

Podiumsdiskussion zum Thema "Jobs in der New Economy"
Die Beschreibung der New Economy ist immer mit Extremen verbunden. War vor einem Jahr für viele Kommentatoren die gesamte Wirtschaft nur auf New Economy ausgerichtet, so werden die Dot.com-Unternehmen mittlerweile sogar totgesagt, andere sprechen wiederum von einer Normalisierung. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion setzt sich First Tuesday Wien mit der Bedeutung der New Economy für den Arbeitsmarkt auseinander.

Unter der Leitung von Johanna Zugmann, KarrierenStandard, diskutieren:
¨ Martin Ohneberg, CFO von Onetwosold
¨ Erich Cibulka, Personalchef von max.mobil.
¨ Brigitte Knapp-Sattler, Leiterin der AMS-Geschäftsstelle Angestellte Ost in Wien
¨ Christian Radda, CEO von ET Multimedia AG (ETM)

Zur Erinnerung: meet@firsttuesday.at
Sie kommen zum nächsten First Tuesday Event und suchen interessante Gesprächspartner? Machen Sie sich einen Termin aus. First Tuesday Wien bietet Ihnen mit meet@firsttuesday.at ein gemeinsam mit Oracle entwickeltes Matchmaking Tool, damit Sie direkt für sie relevante Gesprächspartner identifizieren können. Nähere Informationen auf der Homepage von First Tuesday www.firsttuesday.at/meet

Hinweis: First Tuesday auf der New Business Messe
First Tuesday wird auf der New Business Messe vom 9. bis 11. März 2001 in der Wiener Hofburg als Kooperationspartner vertreten sein. Neben zahlreichen Ausstellern bis den Themen Unternehmensgründung, Franchise, Venture Capital und Betriebsnachfolge bietet die Messe auch zahlreiche Workshops. Weitere Informationen:

Sponsoren von First Tuesday in Österreich sind Roland Berger & Partner, Computer Associates, legend.at, T-Online.at und Trimedia Communications.

Sponsor des First Tuesday Events am 6. März in Wien ist die Industriellenvereinigung. Die Industriellenvereinigung (IV) als Interessenvertretung und Lobbyingorganisation ist Begleiter Ihrer Mitgliedsbetriebe auf dem Weg in die New Economy. Die IV lobbyiert aber nicht nur die entsprechend notwendigen Änderungen, sondern arbeitet auch bereits seit Jahren mit Instrumenten der New Economy.

Die Partner bei meet@firsttuesday.at sind Oracle, Hewlett Packard und SMSPro

*First Tuesday im März in Linz
Achtung: Neuer Veranstaltungsort !!
Zeit: Dienstag, 6. März 2001, 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Ort: Donaulocation, Am Winterhafen 13, 6.Stock, A-4020 Linz
neben dem Maxx Steigenberger Hotel (Parkmöglichkeit in der Tiefgarage)

TechCenter Linz: Ein optimaler Standort für Start-Ups
Komm.-Rat Karl Blöchl, Vizebürgermeister der Stadt Linz und Vorsitzender des Aufsichtsrates der TechCenter Linz-Winterhafen, und Dipl.-Ing. Fabian Schade, Geschäftsführer der TechCenter Linz-Winterhafen, erläutern das Gesamtkonzept des TechCenters. Das TechCenter soll zu einem der attraktivsten Standorte für High-Tech-Unternehmen in einem der stärksten und dynamischsten Wirtschaftsräume Österreichs werden. Ein lebendiger, pulsierender Drehpunkt zwischen Forschung und Wirtschaft und eine Schnittstelle zur Zukunft. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen aus Informations-und Kommunikationstechnologie, Mikroelektronik und Mechatronik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Technologie- und Wissenstransfer.

Kapital und Information für StartUps und Gründer von der Sparkasse OÖ Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Dir. Stv. Gerald Gutmayer und Mag. Hubert Zeiml das Angebot des Gründercenters der Sparkasse Oberösterreich vor.

Sponsoren dieser Veranstaltung: TechCenter Linz, Sparkasse Oberösterreich, Stadt Linz, EDI, Onlinegroup.at, APA und Junge Wirtschaft Oberösterreich

*First Tuesday im März in Graz
Zeit: Dienstag, 6. März 2001, 18:30 Uhr
Ort: Bilderland GmbH, A-8020 Graz, Babenbergerstrasse 88

Bilderland präsentiert seinen Online-Fotodienst "Bilderland Photoprint Online"
Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG stellt das Aktionsprogramm "E-Business - Förderungen für die New Economy" vor.
Im Rahmen einer Firmenpräsentation präsentiert sich Bring it, ein Zustelldienst mit über 2500 Supermarktartikeln.

Sponsoren dieser Veranstaltung: Bilderland, Land Steiermark, OAF, APA, Atmosphere, Networkdata, Hasch&Partner AnwaltsgesellschaftmbH und A24.at

Globale Sponsoren von First Tuesday sind Morgan Stanley Dean Witter, Excite, McKinsey&Company, Berwin Leighton, Oracle und Sun Microsystems

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***