Kraeftige Ergebnissteigerungen im ersten Geschaeftshalbjahr ots Ad hoc-Service: W.E.T. Automotive Systems <DE0005081608>

Odelzhausen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Wiederum deutlich überproportionale Ergebnissteigerungen weist die W.E.T. Automotive Systems AG, Weltmarktführer bei Autositzheizungen, in ihrem jetzt vorgelegten Zwischenbericht mit den endgültigen Zahlen für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate ihres laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 zum 30. Juni dieses Jahres aus. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Berichtshalbjahr (Juli- Dezember 2000) mit 16,4 Mio DM (8,4 Mio Euro) um 27,1 % höher als im Vorgeschäftsjahr (12,9 Mio DM bzw. 6,6 Mio Euro), während sich der Konzernumsatz zugleich um 11,9 % von 104,1 Mio DM (53,2 Mio Euro) auf 116,5 Mio DM (59,6 Mio Euro) ausweitete.

Noch wesentlich höher fiel die Steigerung beim Ergebnis nach Steuern aus. Mit 10,2 Mio DM (5,2 Mio Euro) übertraf der Halbjahresüberschuss den entsprechenden Vorjahreswert (7,4 Mio DM bzw. 3,8 Mio Euro) um 38,2 %, und für das zweite Geschäftsquartal (Oktober-Dezember 2000) ergab sich mit 6,2 Mio DM (3,2 Mio Euro) nach 4,3 Mio DM (2,2 Mio Euro) sogar ein Anstieg von 46,1 %. Diese sehr starken Überschusszuwächse erklären sich dem Bericht zufolge aber auch aus der teilweisen Auflösung einer Rückstellung in Höhe von 1,458 Mio DM (0,745 Mio Euro), die das Unternehmen aufgrund seiner Rechnungslegung nach US-GAAP für Währungsrisiken aus einem in japanischen Yen abgeschlossenen Zinssicherungsgeschäft vornehmen musste. Ebenfalls hieraus resultierte im Berichtsquartal ein positives Finanzergebnis in Höhe von 1,1 Mio DM (0,5 Mio Euro).

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER