MAK NITE 03/01 - Programm März 2001

Wien (OTS) - Dienstag, 06. 03., 20.00 Uhr

Raymond Pettibon - Aus dem Archiv der Hefte
Wandzeichnung von Raymond Pettibon (7. 3. - 6. 5. 2001) Ausstellungseröffung und Booksigning mit dem Künstler
Nach dem ersten Teil der Ausstellung The Books - Aus dem Archiv der Hefte schafft Pettibon eine originale Wandzeichnung in der MAK-Galerie. Zur Ausstellung spricht Daniela Zyman/Kuratorin MAK.

MAK-Galerie, Stubenring 5, Wien 1

1. KÄRNTNER KURZSCHLUSSHANDLUNG
Die 1. Kärntner Kurzschlusshandlung ist ein Ladenprojekt für Gebrauchsgüter und Alltagsgegenstände für alle Eventualitäten im täglichen Kultur- und Sozialkampf. 40 Künstler verschiedenster Sparten wurden eingeladen, Alltagsgegenstände, die das Leben im neuen Kulturklima ermöglichen, zu entwerfen. Diese wurden standardisiert verpackt verkauft. Im Rahmen der MAK NITE werden die angebotenen Produkte vorgestellt. Die Homepage mit Onlineshop wird auf Videoleinwand präsentiert (www.kurzschluss-handlung.com).

Dienstag, 13. 03., 18.00 Uhr

PEN"S BUNGALOW
Mode- und Katalogpräsentation von Gaby Nagy
PEN"S BUNGALOW arbeitet ausschließlich mit entsorgten Kleidungsstücken, die durch Zerlegen und absurdes Wiederzusammennähen recycled werden. Es entstehen Zwangskombinationen, sogenannte Unisexserviervorschläge für Männer und Frauen. Anreiz und Schwerpunkt dieser Arbeit ist das Aufheben von Klischees und alltagsspezifischen Zuordnungen von Kleidung.

18.00 Uhr: COLESTOHOLIC BAR: "Sweet n' Spicy"
20.00 Uhr: "Noch mehr Jungs in Kleider", Kalenderpräsentation von Peter Pölzl

21.00 Uhr: Modeshow der neuen Kollektion von PEN S BUNGALOW im Rahmen eines Auftritts der Sirenen unter der musikalischen Leitung von Chrono Popp

Elemente, Objekte
Keramiken von Franz Josef Altenburg (14. 03. - 10. 06. 2001)

MAK-Studiensammlung Möbel, Stubenring 5, Wien 1

Dienstag, 20. 03., ab 19.30 Uhr

Präsentationseröffnung
Design Showcases 2001
Heidi Altimonti Trendbüro: Drawing Trends for Fashion
Die erste Präsentation der Design Showcases 2001, die zwischen März und Dezember im vierwöchigen Wechsel stattfindet, zeigt Trendrecherchen und Prototypen für FINPROJECT, Dovetusai-Interiordesign und andere italienische Schuhdesigner. Die Serie wird in Zusammenarbeit mit der MAK NITE und dem MAK Design Shop realisiert.

Fashion-Talks mit Heidi Altimonti finden am Samstag, den 24. März 2001 um 15.00 Uhr und am Dienstag, den 3. April 2001 um 19.00 Uhr statt.

MAK-Design-Info-Pool, Stubenring 5, Wien 1

Dienstag, 20. 03., 20.00 Uhr

plankdon
In Zusammenarbeit mit dem Design-Info-Pool
"MAK NITE präsentiert das klassische Wohnzimmer. Berühmt für warmes Bier und Awiens Cocktail-Kreationen nach dem Stromausfall. Andreas Donhausers legendär provisorisches Ambiente gab es seit dem 31. 12. 1998 nur mehr selten zu erleben. Wir erinnern uns an bemerkenswerte Tombola-Ziehungen, Kabinett-Konzerte von Max Nagel, Vincent Wizlsberger, Paul Skrepek, Tango Boys, The Three Lads und anderen, die erlesene Abwechslung zur Musik der Deejays Boutros Boutros und Ach Schuh boten. Die herzliche Atmosphäre zwischen ausrangierten Ölradiatoren bot ein Zuhause für Jung und Alt, meistens samstags. Auch wenn es nur selten etwas zu essen gab, gute Unterhaltung stellte sich stets ein, sofern genug Luft zum Atmen blieb (Shingaling, Jala-Jala, Boogalo + Guaguacó....)!"

Dienstag, 27. 03., 21.00 Uhr

mic a MAK
SOUNDSILO
youngsters in the house
Musik- und Albumpräsentation mit Visuals von Lauf.
Soundsilo sind zwei junge DJs namens Renoa und Ramadun. Hypnotische Klangflächen prägen ihren Sound, ihre Beats bleiben jedoch strictly "four to the floor". Die Reduktion und die spielerische Sicherheit im Sounddesign, wie auch die effektive Auswahl der Beats sind in langen DJ-Auftritten erarbeitet worden und in eigene Stücke eingeflossen. Unterstützt werden die beiden mit klaren, minimalistischen Symbolen und Mustern des Grazer Visualisten Lauf.

Die neue Soundsilo Ep wird im Rahmen der MAK NITE präsentiert (Soundsilo Ep/Natal Recordings, PO BOX 713, 8011 Graz).

MAK-Säulenhalle, Stubenring 5, Wien 1, Eintritt: ATS 90.-/ermäßigt ATS 45.-

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Martina Wachter