ots Ad hoc-Service: Jenoptik AG <DE0006229107> JENOPTIK AG verkauft ihre Anteile an der Microlas GmbH an die Lambda Physik AG.

Jena (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die JENOPTIK AG, Jena hat ihren
44-Prozent-Anteil am Gemeinschafts- unternehmen Microlas GmbH an die Lambda Physik AG verkauft. Wie die Jenoptik am Dienstag in Jena mitteilte, übernimmt die Lambda Physik AG alle Anteile der Jenoptik an dem 1991 gegründeten Gemeinschaftsunter- nehmen. Lambda wird mit einem Gesamtanteil von 90 Prozent Mehrheits- eigentümer an der Microlas GmbH. Die restlichen zehn Prozent der Anteile sind im Besitz des Microlas-Geschäftsführers Dr. Hans-Jürgen Kahlert. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundes- kartellamts und einer möglichen Ausübung eines anteiligen Vorkaufs- rechtes von Dr. Hans-Jürgen Kahlert. Die Jenoptik erzielt durch den Verkauf einen außerordentlichen Ertrag.

Microlas wurde 1991 gegründet und fertigt optische Komponenten wie Linsen und Strahlführungssysteme, die in Verbindung mit Lambda Physik- Lasern bei der Produktion von TFT-Flachbildschirmen und Tintenstrahl- druckern eingesetzt werden.

Kontakt:

Public Relations Jörg Hettmann Tel./Fax 03641-652255/ 2484