ots Ad hoc-Service: CyBio AG <DE0005412308> CyBio AG:Bilanzverlust trotz operativen Spitzenergebnisses Vorstand schlaegt Dividende vor

Jena (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

CyBio AG:Bilanzverlust trotz
operativen Spitzenergebnisses Vorstand schlägt Dividende vor

Ausgerechnet die gute Kursentwicklung ist dafür verantwortlich, dass das beste Ergebnis in der Firmengeschichte der CyBio AG, Jena, für das zurückliegende Geschäftsjahr 2000 in roter Farbe geschrieben werden muß. Grund für diesen Verlustausweis ist die von der Börsenaufsicht vorgesehene Bilanzierung nach US-GAAP, die den Effekt des CyBio-Aktienoptionsprogramms aufgrund der hervorragenden Kursentwicklung im letzten Jahr wie Personalaufwand behandelt. Die Folge: Die CyBio AG muß für die Jahre 2000 - 2002 einen Gesamtaufwand von ca. Euro 13 Mio. ausweisen, von denen knapp Euro 6 Mio. allein auf das vergangene Geschäftsjahr entfallen.

Das tatsächliche Ergebnis des Jenaer Biotech-Unternehmens sieht dagegen anders aus. Während der Konzernumsatz mit ca. Euro 21 Mio. das Jahr 1999 (Euro 11,6 Mio.) um 80 Prozent übertrifft, liegt das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) mit etwa Euro 4,5 Mio.(1999: Euro 0,45 Mio.) um ein Vielfaches über dem Vorjahr und auch noch weit über den zuletzt geäußerten Erwartungen.

Da die US-GAAP-Bilanzierung des Aktienoptionsprogramms keinerlei Auswirkungen auf die Liquidität oder den ausschütungsfähigen Gewinn zeigt, will der Vorstand der CyBio bereits der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von mindestens Euro 0,25 je Aktie vorschlagen.

Nähere Einzelheiten zum Geschäftsjahr wird der Vorstand auf der Bilanzpressekonferenz am 26. März 2001 bekanntgeben.

Contact:

Cornelia Todt (PR/IR) Göschwitzer Str. 40 07745 Jena Tel. 03641 / 65 14 25 Fax: 03641 / 65 13 60 E-mail: cornelia.todt@cybio-ag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER