ots Ad hoc-Service: Lambda Physik AG <DE0005494272> Lambda Physik AG uebernimmt Mehrheit an der MicroLas GmbH

Göttingen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Lambda Physik AG übernimmt
Mehrheit an der MicroLas GmbH

Die Lambda Physik AG (WKN 549 427) hat mit der Jenoptik AG die Übernahme des 44-Prozent-Anteils an dem Gemeinschaftsunternehmen MicroLas Lasersystem GmbH vereinbart. Lambda Physik hält derzeit 46 Prozent an dem Unternehmen und wird mit einem Gesamtanteil von 90 Prozent Mehrheitseigentümer.

Die MicroLas Lasersystem GmbH ist 1991 als Joint Venture zwischen Lambda Physik und Jenoptik gegründet worden. Das Unternehmen fertigt optische Komponenten wie Linsen und Strahlführungssysteme, die in Verbindung mit Lambda Physik Lasern bei der Produktion von TFT-Flachbildschirmen und Tintenstrahldruckern eingesetzt werden. 10 Prozent der Anteile des 18 Mitarbeiter zählenden Unternehmens sind im Besitz des MicroLas-Geschäftsführers Dr. Hans-Jürgen Kahlert. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts und einer möglichen Ausübung eines anteiligen Vorkaufsrechts durch Dr. Hans-Jürgen Kahlert. Die MicroLas erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2001 (zum 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 10 Mio. Euro, als Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sind 3,5 Millionen Euro eingeplant. Bei der Aufnahme der MicroLas in den Vollkonsolidierungskreis des Lambda Physik Konzerns ergibt sich kaum eine Änderung bezüglich des Lambda Konzernumsatzes, da in der Vergangenheit bereits ca. 95 % der MicroLas Umsätze über die Lambda Physik Bücher abgewickelt wurden. Beim Ergebnis ergibt sich allerdings ein der Anteilserhöhung entsprechender Zuwachs.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.lambdaphysik.com oder bei: Lambda Physik AG Kirchhoff Consult AG Claudia Thome Frank Schwarz Hans-Böckler-Str. 12 Savignystr. 18 37079 Göttingen 60325 Frankfurt Tel.: 0551- 6938 113 Tel.: 069-7474 86 15 Fax: 0551- 6938 104 Fax: 069-7474 86 20 cthome@lambdaphysik.com frank.schwarz@kirchhoff.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER