ots Ad hoc-Service: VIVA Media AG <DE0006171069> VIVA Media AG optimiert Businesspotenzial ihrer beiden deutschen Fernsehsender

Köln (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- VIVA baut Vorsprung vor MTV deutlich aus

- Beide Musik TV Sender VIVA und VIVA ZWEI mit maximaler technischer Reichweite

- Neupositionierung von VIVA ZWEI eröffnet neue Wachstumspotenziale

Die VIVA Media AG optimiert das Businesspotenzial ihrer beiden deutschen Fernsehsender VIVA und VIVA ZWEI. Nachdem VIVA bereits ab Oktober 2000 über den ASTRA-Satelliten sendet, und auch VIVA ZWEI ab Februar 2001 über ASTRA ausstrahlt, verfügen nun beide Sender über eine nahezu maximale technische Reichweite in Deutschland. Durch diese Reichweitenerhöhung konnte VIVA seinen Marktanteil im deutschen Musikfernsehen nach Zahlen der neuesten Analyse von Infratest Burke noch einmal deutlich ausbauen. So ist im Januar 2001 die Tagesreichweite von VIVA unter den 14-49 jährigen im Vergleich zu Ende 1999 um über eine Million auf rund 5,2 Millionen Seher gestiegen. Dagegen hat der Musiksender MTV über 600.000 Zuschauer verloren und erreicht nur noch eine Tagesreichweite von knapp 3,7 Millionen Seher. Ersten Indikationen zufolge konnte VIVA durch diesen Zuwachs der Marktanteile bei den Werbeeinnahmen in 2001 deutlich besser abschneiden als der Werbemarkt insgesamt. Der Fernsehsender VIVA ZWEI, der 1995 als strategisches Tool gegen Wettbewerber MTV gegründet wurde, wird nach Angaben des VIVA Fernsehen Programmdirektors Stefan Kauertz mit seiner nun maximalen technischen Reichweite strategisch neu positioniert und auf weiteres Wachstum hin ausgerichtet. Thematisch soll der Sendeplatz von VIVA ZWEI auch weiterhin eine Plattform für zielgruppenaffine musikalische Inhalte sein und sich zudem stärker für Lifestyle-Bereiche öffnen, um seine Attraktivität für die werbetreibende Industrie weiter zu erhöhen. Dazu führt die VIVA Media AG derzeit Gespräche mit diversen strategischen Partnern aus der Medienbranche.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER