ots Ad hoc-Service: Carrier 1 Intl. SA <LU0107939984> TV via Glasfaser Venture plant Roll-out eines pan-europaeischen Wide Media Network

Zürich (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der europäische Telekommunikationsanbieter Carrier1 und Net Insight, schwedischer Spezialist für optische Breitbandprodukte, werden in der Zukunft als Joint Venture professionelle Breitbanddienste für die Medienindustrie bereitstellen.

Carrier1 (Neuer Markt: CJN und NASDAQ: CONE) wird mit 60 Prozent und Net Insight (Stockholm Stock Exchange: NETI-B) mit 40 Prozent am neu entstandenen Unternehmen beteiligt sein. Carrier1 platziert zur Förderung des Joint Ventures vereinbarungsgemäß einen Erstauftrag in Höhe von 1 Million US-Dollar für die Net Insight Switching-Plattform.

Das Unternehmen wird professionelle Streaming- und File Transfer-Videodienste für TV- und Medienunternehmen in europäischen Großstädten anbieten. Die Video- Übertragung in Echtzeit bedeutet für Produktions-Unternehmen einen Bruchteil der Kosten einer Satellitenverbindung und ermöglicht zentralisiertes Editieren und effizienten Archivzugriff. Dank optischer Übertragung in einem end-to-end Digitalprozess lässt sich auch eine höhere Bildqualität in allen Produktionsphasen erzielen.

Das Unternehmen wird seine Dienste über das Hochgeschwindigkeits-Fiber-Netz von Carrier1 bereitstellen und auf der Switching-Plattform von Net Insight mit ihren Breitband Multi-Services aufsetzen. Das Fiber-Netz von Carrier1 verbindet heute bereits 35 Großstädte in 12 europäischen Ländern und über den Atlantik und soll bis Ende 2001 auf mehr als 50 Städte erweitert werden.

Kontakte für Medien- und Investoren-Informationen: Carrier1

Nicole Blanchard Helene Baril Vice President, Corporate Communications Director, Investor Relations and Investor Relations helene.baril@carrier1.com nicole.blanchard@carrier1.com Tel: +41 1 297 2615 Tel: +41 1 297 2605

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER