Sektenkonzern Scientology: Dubiose Verbindung mit dem amerikanischen Logistikkonzern bestätigt

Köln/Stuttgart (ots) - Logistikkonzern UPS verliert Prozess gegen Stuttgarter Verbraucherschützer in allen Punkten

Der weltweit größte Logistikkonzern "United Parcel Service (UPS)" hat vor dem Landgericht Berlin eine herbe Niederlage gegen die Stuttgarter Verbraucherschutzorganisation Aktion Bildungsinformation e.V. (ABI) hinnehmen müssen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Am 1. Februar 2001 hat das Landgericht Berlin entschieden, eine durch UPS erwirkte Verfügung gegen die ABI aufzuheben. Darin wurde dem Verein untersagt, Zusammenhänge zwischen UPS und der Finanzsekte Scientology bekanntzugeben (Az. 27O682/00 vom 2.11.2000). In einem weiteren Beschluss lehnte es das Gericht zudem ab, den ehrenamtlichen Vorsitzenden der ABI, Eberhard Kleinmann, im Fall der Nichtbeitreibung eines Ordnungsgeldes zu einer empfindlichen Ordnungshaft zu verurteilen (A7 270 682/00 vom 1.2.2001).

Das Gericht verwies UPS in seiner am 16.2.2001 zugestellten Urteilsbegründung insbesondere auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Die Äußerungen der ABI genießen den Schutz der durch Artikel 5 Abs. 1 des Grundgesetzes gewährleisteten Meinungsäußerungsfreiheit (Az 270 682/00 vom 1.2.2001.

Hindergrund beider UPS-Anträge waren Pressekonferenzen der ABI in Berlin und München im Oktober und November 2000 sowie eine damals veröffentlichte Presseinformation. Infolgedessen hatten die Bundestagsabgeordneten Dr. Uwe Jens (SPD), Gunnar Uldall (CDU) und Rainer Funke (FDP) ihr Mandat im wissenschaftlichen Berat von UPS niedergelegt. Die ABI berichtete beweisbar über eine UPS-Spende an eine Tarnorganisation der Finanzsekte Scientology, UPS-Zahlungen an Abgeordnete des amerikanischen Repräsentantenhauses und Lieferverträge der Scientology- Sekte mit UPS.

"Die Presseinformation", so das Gericht, "lasse auch das Verständnis zu, dass UPS um seines eigenen wirtschaftlichen Vorteil willens bemüht sei, die Scientology-Organisation als Kunden an sich zu binden, ohne die Ziele der Scientology-Organisation gut zu heißen und dass der ABI e.V. und Kleinmann ein solches Agieren anrüchig erscheine. Es möge auch als kritikwürdig gelten, wenn ein Unternehmen seine wirtschaftlichen Ziele ohne Rücksicht darauf verfolge, mit wem es Geschäfte mache.

ABI-Vorsitzender, Eberhard Kleinmann, zeigte sich mit der Entscheidung des Gerichts zufrieden. "Auch wenn die letzten Monate für meine Familie, angesichts der von UPS angedrohten Ordnungshaft, nicht einfach waren", sagte Kleinmann. Dem von UPS angekündigten Verfahren in zweiter Instanz sieht der ABI-Vorsitzende dagegen gelassen entgegen. Es gebe neues Beweismaterial gegen UPS.

Die ABI werde ihre Aktivitäten künftig nachhaltig auf die Unterwanderung der Wirtschaft durch Scientology fokussieren. Seitens der deutschen Wirtschaft bestünde ein Aufklärungs- und Informationsbedürfnis, wie die vielen Anfragen zeigten. Auch wolle man das Internet stärker als ideale Plattform nutzen, um mit einem Minimum an finanziellem Aufwand ein Maximum an Informationen über die Scientology-Sekte an die Zielgruppen in Wirtschaft und Politik weiterzugeben.

Die Aktion Bildungsinformation e.V. ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzeinrichtung in Bildungsfragen mit Sitz in Stuttgart. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören die individuelle Verbraucherberatung. Aufgaben der ABI sind auch die Beobachtung des Psychomarktes und der Sekten, insbesondere der Psychosekte Scientology. Die ABI beschäftigt 20 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und wurde 1971 mit der Theodor-Heuss Medaille ausgezeichnet.

Eberhard Kleinmann Sean Lorenz
Vorsitzender Pressesprecher

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an folgende Personen:

Herr Eberhard Kleinmann
Mobilfunk: 0172 731 1840

Herr Sean Lorenz
Mobilfunk: 0175 584 9268

Bildmaterial der Pressekonferenz erhalten Sie auf Anfrage. Ihre Anfragen richten Sie bitte an folgende E-Mail Adresse:
SeanLorenz_2000@yahoo.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER